2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

Diskutiere 2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von...

Schlagworte:
  1. #1 MiroH, 30.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von dort jeweils auf die FIs.
    Kann man die FIs auch über 4-polige 16mm^2 Phasenschienen verbinden und sich somit den Klemmblock sparen?
    Gibts so was überhaupt, finde nur Phasenschienen zum kürzen (bräuchte ja nur 8 pins) mit 10mm^2 ?

    Grüße und schönes Wochenende

    Miro
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja? Das wusste ich garnicht.

    Ich mache immer Brücken aus Aderleitungen H07V-K 6mm², oder nutze eben die von dir genannte Schiene, wenn zur Hand.
    Nennt sich übrigens PS 4/8.
     
    elo22 gefällt das.
  4. MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja eh keinen Plan :D
    dachte halt, da die Zuleitung zum UV 16mm² ist, wäre die Schiene/Brücke dann auch 16mm².
    Und eine Phasenschiene wäre ja etwas kompakter als Kabelbrücke.
    Nach den FIs gehts ja dann eh über 10mm²-Schienen und Kabelbrücken auf die Automaten.
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das ist die beste vorraussetzung um an verteilungen zu schrauben....
     
    xeno, Joker33 und ego gefällt das.
  6. MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    passt schon :)
     
  7. #6 andi2206, 31.05.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Schon mal gesucht auf den Herstellerseiten des FI?
    Vielleicht gibt es dort ja was.

    Ich kenne noch eine andere Lösung, aber wenn ich die schreibe bekomme ich Forumsprügel.

    andi2206
    schnippschnapp
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 28.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Vielleicht etwas spät, aber besser als nie...
    Es gibt die FI´s auch mit N auf der linken Seite. Dann reicht eine normale 3/6 Phasenschiene
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das musst du aber mal erklären wier das gehen soll???
    Oder hast du die Eingangsfrage nicht richtig gelesen?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 28.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    new.abb.com/products/de/2CSF204123R1400/f204a-40-0-03l-fi-schutzschalter-4p-typ-a-40a-30ma-n-links
    ebay.de/itm/ABB-Fehlerstrom-Schutzschalter-F204A-40-0-03L-4-polig-40A-30mA-N-Leiter-links/274384038208?epid=27011372194&hash=item3fe2902940:g:sw4AAOSw2jBeeQbv
    Zitat aus dem Produkt Infoblatt>>Dieser FI wird eingesetzt, wenn der Neutralleiter auf der linken Seite benötigt wird <<
    Wenn man das damit verwirklicht, dann kann man den N-Rechts nach rechts und den N-Links nach links packen, verbunden werden beide über eine Phasenschiene 3/6 und an einem von beiden erfolgt die Einspeisung, Fertig

    Einfach die gekürzten Links durch google suchen lassen, ich darf noch keine Links posten
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Und was ist mit dem N selber?
    Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange zu machen!
     
    xeno gefällt das.
Thema:

2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

Die Seite wird geladen...

2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich? - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...