mehrere Wege zum Fundamenterder

Diskutiere mehrere Wege zum Fundamenterder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Du bist ja ein ziemlich dröger Typ, aber was Du so an Informationen postest, hat wohl Hand und Fuß. Danke @Dipol ! Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Du bist ja ein ziemlich dröger Typ, aber was Du so an Informationen postest, hat wohl Hand und Fuß.

    Danke @Dipol !

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. h0nIg

    h0nIg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    unabhängig dass der Unitymedia Anschluss nicht korrekt ausgeführt ist, zu meiner Ursprünglichen Frage:

    wenn der alte Sicherungskasten mit 16mm2 am Fundamenterder angeschlossen ist, macht es Probleme dass der Hausanschluss auch am Fundamenterder über ein separates Kabel (was zu klein ist) hängt?
     
  4. #13 Dipol, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Bislang ist ein funktionstüchtiger Fundamenterder ein unbewiesenes Wunschgebilde und bevor sich das durch ein Bild der HES ohne Deckel als Illusion bestätigt, reichst du offenbar lieber kein Foto nach. :rolleyes:

    Zwischen der HES und der örtlichen PAS ist gänzlich unabhängig von der Existenz eines Fundamenterders ein ausreichend dimensionierter Potenzialausgleichleiter von mind. 6 mm² Cu, evtl. aber auch mit mehr Querschnitt - ohne untersagte Nutzung von Rohrleitungen - zu verlegen.

    An dem bereits klar geschilderten Sachverhalt ändern weitere Nachfragen nichts. Weder ist jemand befugt für entgegen NAV § 13 durchgeführte normwidrige DIY-Installationen an der Elektroanlage einen Persilschein auszustellen, noch gibt es für Unwissen oder eigene Überforderung in Normen oder Strafrecht einen Bonus.
     
    elo22 gefällt das.
  5. h0nIg

    h0nIg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe nochmal die Verkabelung angeschaut und zur Verdeutlichung die Kabel eingezeichnet.

    DSC_8933.JPG

    grün: Hauptanschluss - örtliche PAS
    lila: örtliche PAS - HES
    rot: örtliche PAS - Montageplatte
    rot: Montageplatte - galvanisches Trennungsglied?
    gelb: Coax Kabel vom Hausübergabepunkt

    Ich glaube das blau umkreiste ist das galvanische Trennungsglied, kann das sein?

    ich hab nun doch wegen Rohrsanierung die Dämmung entfernt. Ein 16mm2 Kabel geht zum alten Sicherungskasten und ein dünneres geht zur Wasserleitung und ist dort mit einer Erdungsschelle verbunden. Wir haben zudem gestern den örtlichen PAS (siehe oben) ebenfalls mit 16 mm2 angeschlossen.

    IMG_1387.jpg

    Ich stell meine Frage nochmal, weil ich glaube sie ist noch nicht beantwortet: Wenn der alte Sicherungskasten mit 16mm2 am HES angeschlossen ist, macht es Probleme dass der Hausanschluss auch mit 16mm2 über eine örtliche PAS am HES mit angeschlossen ist?

    Viele Grüße
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Zweifel, ob eine EFK beauftragt wurde, haben sich nach der Frage erledigt. Hier ist KEIN Eli beteiligt!

    Dass zwischen HES und örtlicher PAS ein Kupferdraht mit mind. 6 oder mehr erforderlich ist und die Hauswasserleitung sowie Heizungs- und Wasserrohre zwar mit mine. 6 mm² Cu an der HES angeschlossen sein müssen, aber die Verwendung der Rohre als PA-Leiterersatz gefährlich und unzulässig ist, versuchst du wieder zu vernebeln. Je größer der Querschnitt umso besser.

    HES_h0nig-BEF.jpg

    Nach der Vergrößerung deines Bildes ist immerhin anzunehmen, dass rechts eine Anschlussfahne an einen Fundamenterder verlegt ist. Ob der normkonform ist, geht aus dem Bild nicht hervor. Hier gehören nicht nur die Brandbeschleuniger um die HES herum beseitigt sondern wegen fortgeschrittenen Korrosion auch die Schiene bei abgeschalteter Niederspannung durch eine Fachkraft ausgewechselt.

    Dabei sollte dann auch definitiv geklärt werden, wohin die beiden Leiter führen.
     
  7. #16 BrunoKreisky, 21.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Korrosion ist ein gutes Stichwort:

    Warum eigentlich nicht metallische Rohre als Potentialausgleichsleiter?

    Darum.

    Schon geringe Ströme, wie Ableit- oder Ausgleichströme oder Effekte wie z.B. die, die in der Audiotechnik als "Brummschleife" bekannt sind, können Dir bei einem falsch ausgeführten Potentialausgleich Deine Rohrleitungen zerstören.

    Solche Schäden treten dann besonders auch in Wänden und Böden u.ä. auf, wo Feuchtigkeit und allerlei Elemente Kontakt zum Rohr haben.

    Überleg Dir also gut, ob es Dir das Risiko wert ist.

    Auch vor solchen Schäden, die dann langsam und schleichend Deine Rohre zerstören, sollst Du durch den richtigen PA geschützt werden.
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Ergänzend aus einer Sanitärfachzeitschrift zu Uraltnorm DIN 1988:
     
  9. h0nIg

    h0nIg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nach deiner Warnung, dass hier mindestens 6mm2 verwendet werden sollen und dass das Rohr kein PA Ersatz ist, hatten wir uns bereits wie oben beschrieben entschlossen, die lokale Potenzialausgleichsschiene ordentlich mit der Haupterdungsschiene zu verbinden. Das Rohr wird nicht mehr als PA-Leiterersatz verwendet.

    Nach der Aufnahme des Foto's haben wir das Styrodur ebenfalls großflächig entfernt, das ist halt auf dem Foto noch nicht zu sehen.

    Ich bitte dich trotzdem meine Frage zu beantworten, das würde mir die Entscheidung erleichtern ob wir hier jemanden beauftragen müssen: Wenn ein Sicherungskasten mit 16mm2 an der Haupterdungsschiene angeschlossen ist, macht es Probleme dass der Hausanschluss parallel auch mit 16mm2 an der Haupterdungsschiene mit angeschlossen ist? Wenn ja, warum?
     
Thema:

mehrere Wege zum Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

mehrere Wege zum Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...