Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung

Diskutiere Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig, falls nicht, bitte verschieben :-) Zu meiner Sache: Ich habe bereits eine...

Schlagworte:
  1. #1 strulli, 01.06.2020
    strulli

    strulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig, falls nicht, bitte verschieben :-)
    Zu meiner Sache:
    Ich habe bereits eine Notbeleuchtung im ganzen Haus installiert ( LED Technik in 12V gleichstrom ). Energiequelle ist vorhanden ( Akkus ). Jetzt benötige ich eine Lösung, das wenn die Spannung von der normalen 220V Steckdose weg fällt, automatisch ( durch ein Relai oder Schütz ) das Notlicht geschaltet wird. Ebenfalls, wenn der Strom wieder da ist, also Saft auf der 220V Leitung, dann soll die 12V Speisung aus gehen. Bin jetzt nicht der totale depp, was Elektrik betrifft, jedoch frage ich mich, welches Material ich nehmen soll? Gedacht habe ich mir, einen Schütz, der auf dauerbelastung steht 220V. Sobald der abschaltet wegen Strommangel, soll er die 12V gleichspannung schalten. Kann ich das so machen? Hat jemand ideen, was ich am besten verbauen soll? Evtl hat jemand tips und trix oder hat selbst schon soetwas gebastelt :-) Für anregungen und eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar :-)

    Gruss euer Strulli aus dem schönen Schwabeländle
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    gurgel mal nach Phasenwächter / Netzausfallrelais

    Diese überwachen die Netzseite und schalten bei ausfall dann z.B Notleuchten ein

    Mfg Dierk
     
  4. #3 strulli, 02.06.2020
    strulli

    strulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Dierk, also ich ab das mal gegoggeld, sieht ja simpel aus, aber sehe ich das richtig, das auf dem Relai 230V AC anliegen und ebenfalls 230V AC durchschalten??? Möchte ja, wenn die Phase 1 weg fällt (230V) das das Relai umschaltet und die 12VDC schaltet. Hab jetzt eins gefunden das von 24V-240V geht. Irgendwie steh ich da grad auf dem schlauch :-( Oh ganz vergessen, daaaaanke für deinen tip mit den Relais :-)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ich weiß ja nicht welche du angeschaut hast.. Die meisten haben Eingänge für 3Phasen oder 1Phase + N und ausgangsseitig i.d.r 1-2 Potenzialfreie Kontakte die dann mit "jeder" Spannung beaufschlagt werden können. Ob nun 230V oder 12V ist dann egal.

    Diese Kontakte nutzt man dann um ein Schütz zu betätigen welches dann den lastkreis einschaltet für die z.B Notbeleuchtung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden

    Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden: Hallöchen! Wir haben eine Kleinhebeanlage (Grauwasser) in unserer Küche installiert. Als Trockenlaufschutz benötige ich eine Schaltung, die die...
  2. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  3. Schutzbeschaltung von Installationsschützen

    Schutzbeschaltung von Installationsschützen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....
  4. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  5. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...