Kabel direkt durch Schalterdose

Diskutiere Kabel direkt durch Schalterdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bislang habe ich hierzu leider nichts gefunden. Ich würde gerne bei mir eine treppenstufenbeleuchtung „nachrüsten“. Insgesamt für...

  1. #1 da_chiller82, 01.06.2020
    da_chiller82

    da_chiller82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bislang habe ich hierzu leider nichts gefunden.
    Ich würde gerne bei mir eine treppenstufenbeleuchtung „nachrüsten“.
    Insgesamt für 4 Stockwerke und so, dass alles Stufen leuchten und nicht nur pro Stockwerk.
    Dazu müssen ja alle Lichtschalter von Keller bis DG verbunden werden und dann noch alle Schalterdosen.
    Soweit ja ok.
    Nun meine Frage: Darf man ein 5x1,5 Kabel auch durch eine Dose führen? Leerrohr von schalterdose (Treppenleuchte) zu schalterdose (treppenleuchte) ist nämlich vorhanden. Sonst müsste ich alle 51! Schalterdosen erst ausbauen, ausstemmen, Kabel legen, neue Dose setzen, verputzen...
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wie soll denn bitte in deinen Augen der Schalter angeschloßen werden, wenn die Leitung nicht durch die Dose geht???
     
  4. #3 da_chiller82, 02.06.2020
    da_chiller82

    da_chiller82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beim Lichtschalter würde ja auch alles passen. Kabel geht in die Dose, wird getrennt und entsprechend angeschlossen.
    Mir geht es um folgendes.
    Ich möchte das Kabel z.b. Vom Keller ins EG legen um beide Lichtschalter zu verbinden. Und hierzu müsste ein komplettes Kabel durch 16 schalterdosen. Und dann halt auch das Verbindungskabel für die einzelnen leuchten.
    Ist komisch zu erklären, vielleicht schicke ich noch ein Foto.

    Es würde so aussehen: in einer Dose liegt ganz hinten ein Kabel, dass komplett durchgeht, eine Zuleitung zur Leuchte, eine Leitung zur nächsten Leuchte und dann die Leuchte selbst.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wieso in Gottes Namen sollte die Leitung zu den beiden Schaltern durch sämtliche 16 anderen Dosen im Raum durchgeführt werden müssen? Weil es "geht"?
     
  6. #5 da_chiller82, 02.06.2020
    da_chiller82

    da_chiller82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte keine weiteren Schlitze schlagen.
    Ich will doch nur wissen, ob man ein Kabel durch eine Dose legen darf. Normal legt man ja Kabel an der Dose vorbei, wenn dieses Kabel nicht in der Dose angeschlossen wird
     
  7. #6 Pavel Chekov, 03.06.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Sofern das der gleiche Stromkreis ist spricht absolut nichts dagegen die Leitung durch die Dosen zu schleifen.
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Klar darf man das, wieso sollte man nicht? Falls es mit Isolierung zu eng wird, könntest du die Leitung in der Dose auch absiolieren und mit kleinen verteilten 2er-Wagos wieder verbinden. Oder nur den Mantel entfernen und die Adern verbunden lassen.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Dürfen darf man vieles. Trotzdem hört es sich nach absoluter Heimwerkermanier an. Es kann doch kein problem sein, den neuen Schlitz für die Leitung um die Dose herum zu führen?
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Er will doch eben keine neuen Schlitze machen, sondern alles in den bestehenden Leerrohren verlegen. Finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen :huh:
     
Thema:

Kabel direkt durch Schalterdose

Die Seite wird geladen...

Kabel direkt durch Schalterdose - Ähnliche Themen

  1. Koaxialkabel direkt an Fernseher

    Koaxialkabel direkt an Fernseher: Hallo zusammen, Derzeit hängt mein Fernseher mit eingebautem Receiver direkt am Koaxialkabel das zur Sat Schüssel geht und auch an einem...
  2. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  3. Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

    Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?: Hallo, ich habe eine Photovoltaik-Anlage installiert, deren Gestell über ein 16qmm-Kabel geerdet ist. Nun möchte ich ein Telefonkabel vom...
  4. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...