Spots gehen nicht obwohl Spannung anliegt

Diskutiere Spots gehen nicht obwohl Spannung anliegt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag liebe Forengemeinde, nach langem suchen im Internet ohne Erfolg, wollte ich mal hier fragen ob mir jemand helfen kann. In einem Zimmer...

  1. #1 Leie123, 03.06.2020
    Leie123

    Leie123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forengemeinde,
    nach langem suchen im Internet ohne Erfolg, wollte ich mal hier fragen ob mir jemand helfen kann.
    In einem Zimmer mit 5 12V Halogen Spots sind gleichzeitig alle Leuchtmittel ausgefallen. Das komische ist an allen Fassungen liegt Spannung an. Auch wenn ein Leuchtmittel entfernt ist, kommt Spannung auf allen anderen an. Somit scheint es eine Parallelschaltung zu sein. Wenn der Trafo nun defekt ist, kommt dann überhaupt keine messbare Spannung mehr an ? Oder kann es auch zu wenig sein ?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Papillon, 03.06.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo erstmal,

    um was für einen Trafo handelt es sich denn? Um einen alten "normalen" oder um einen elektronischen Trafo,? Am Besten Du machst Bilder davon.
    Mit was hast du gemessen?
    Wenn es sich um einen elektronischen Trafo handelt, dann wirst Du da nichts gensues mit normalen Multimeter oder Duspol messen können, da die Ausgangsspannung sehr hochfrequent ist.
    Wenn alle Leuchtmittel ausfallen, dann wird ein defekt am Trafo am Wahrscheinlichsten sein.

    Mfg
     
    Leie123 gefällt das.
  4. #3 Leie123, 03.06.2020
    Leie123

    Leie123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Papillon für die schnelle Antwort,
    gemessen habe ich mit einem Duspol. Dieser zeigt mir jedoch nur an, dass eine Spannung anliegt jedoch keinen Zahlenwert. Den Trafo habe ich leider noch nicht gefunden, dieser sitzt unter der abgehangenen Decke und ich habe leider noch keinen Leitungsdetektor parat. Ich wollte bevor ich an die Decke gehe mich versichern, dass kein trivialeres Problem vorliegt.
     
  5. #4 Leie123, 03.06.2020
    Leie123

    Leie123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Trafo ist ca 12 Jahre alt, falls diese Information noch wichtig ist.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dein Problem wird mit hoher Sicherheit am Trafo liegen, also solltest du dich mal auf die Suche danach machen ;)
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Strippe-HH, 05.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Und nun ist es Freitagabend und die Anlage funktioniert wieder?
    Elektronische Trafos schalten sich auch ab wenn die Wattzahl der Spots zu hoch ist.
     
  8. #7 andi2206, 07.06.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Gemessen mit welchen Duspol?
     
Thema:

Spots gehen nicht obwohl Spannung anliegt

Die Seite wird geladen...

Spots gehen nicht obwohl Spannung anliegt - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  3. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  4. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  5. LED Spots am Schalter

    LED Spots am Schalter: Hallo zusammen, ich habe Spots an der Decke mit einem Drehdimmer. Jetzt wollte ich den Dimmer gegen einen smarten Dimmer austauschen. Ich...