Ersatz für Lüsterklemme

Diskutiere Ersatz für Lüsterklemme im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Ihr Lieben, als nicht Elektriker und völliger "DAU" in diesem Bereicht bin ich als Techniker / Konstrukteur der Mechanik gerade etwas...

  1. Dragon

    Dragon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ihr Lieben,

    als nicht Elektriker und völliger "DAU" in diesem Bereicht bin ich als Techniker / Konstrukteur der Mechanik gerade etwas Ratlos!
    In der Hauselektrik verwendet ich seit 30 Jahren Lüsterklemmen und bin damit voll zufrieden!

    Jetzt baue ich mein Ebike ein wenig um und muss es z.T. neu verkabeln!
    Da existieren Kabelquerschnitte zwischen 0.25-1mm2 wo letztlich nur Steuersignale durchgeleitet werden.

    Natürlich könnte ich alle Verbindungen Löten und mit Schrumpfschläuchen versehen (Temperaturgeregelte Lötstation vorhanden).
    Aber ich möchte an diversen Stellen natürlich Steckkontake haben, um z.B. das Hinterrad mit Motor komfortabel ausbauen zu können!

    Im Internet Wage-Klemmen gefunden und davon gerade eine im Baumarkt gekauft für 2,99€.
    Typ: 2273-208
    Das ist eine Klemme mit 2 Reihen je 4 Kontakte = 8 Kontakten

    Vor dem Einbau habe ich zum Glück noch ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass dort ALLE 8 Kabel scheinbar kontaktiert sind!
    Ich ging beim Kauf davon aus, dass dort ähnlich wie bei einer Lüsterklemme nur Paarweise Kontaktiert wird ;)
    Die Größe der Wagoklemme wäre perfekt .... Aber ALLES miteinander elektr. Verbinden sorgt nur für einen Kurzschluss und Teileschrott^^

    Meine Frage:
    Gibt es einen ähnlichen Steckverbinder, der jeweils nur 2 Kabel verbindet ähnlich einer Lüsterklemme, und das gleich auf 4 Verbindungselementen?
    Also 2x4 Polen?
    Benötigt für Querschnitte zwischen 0,25-1mm2

    Ich würde mich echt über hilfreiche Tipps freuen!
    Rückfragen ... her damit, wenn ich etwas vergessen habe oder mich undeutlich ausgedrückt habe!
    Kommentare wie "Bist Du Blöd" oder "Das weiß doch jeder" Bitte einfach unterlassen ;) DANKE!

    Ich bin gespannt!

    LG, Dragon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ersatz für Lüsterklemme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 02.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Dafür gibt es auch Federklemmen
     
  4. Dragon

    Dragon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für Deinen Tipp!
    Hast Du bitte evtl. mal einen Link zu einem Beispiel für mich?
    Google + Amazon liefern mir da recht grobmotorische Klemmen womit ich Holzplatten zum Verleimen Klemmen würde^^
    Keinesfalls brauchbar als Steckverbinder für 0,25mm2 Kabel ;)
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Google mal unter Wagoklemmen, denn ich habe die Bezeichnung nicht im Kopf
    Vielleicht 221 oder ähnlich, sind jedenfalls solche orangen hebelklemmen.
     
  6. #5 _Martin_, 02.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    die Klemme ist auch nur Eindrähtiger Leiter 0,5 … 2,5 mm² geeignet.

    für dich wäre 221-412 COMPACT-Verbindungsklemme; für alle Leiterarten; max. 4 mm²; 2 Leiter; mit Hebeln; Gehäusefarbe transparent;
    Eindrähtiger Leiter 0,2 … 4 mm² / 24 … 12 AWG
    Mehrdrähtiger Leiter 0,2 … 4 mm² / 24 … 12 AWG
    Feindrähtiger Leiter 0,14 … 4 mm² / 24 … 12 AWG

    schau dir das mal an:
     
    xeno gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Er wollte aber eine Klemme für 4 Verbindungen
    Geht evtl das
    https://www.wago.com/de/steckverbinder/1-leiter-federleiste/p/2091-1104_002-000
    https://www.wago.com/de/steckverbinder/1-leiter-stiftleiste/p/2091-1504_002-000
    Aber benutzt hab ich dieses System auch noch nicht.
    Wenn es nur Steuerleitungen sind, würde ich aber wahrscheinlich eher zu Sensorsteckern M12 4polig greifen. Die sind auch Wasserdicht
    https://www.conrad.de/de/search.html?search=Sensorstecker m12
     
  8. Dragon

    Dragon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure Informationen und Anregungen! Das ist durchaus nicht mehr selbstverständlich :thumbsup:
    Irgendwie hatte ich gehofft einen Verbinder mit ähnlicher Größe meines Eingangs beschriebenen Wago Typ: 2273-208 genannt zu bekommen.
    Nur halt mit vergleichbarer Funktion zu einer Lüsterklemme, ohne dass restlos ALLES verbunden wird.
    Das wäre die perfekte Größe, um den Stecker zu dichten und 2x im Rahmen zu verstauen ...

    8 Wagoklemmen (8 Kabel links zu 8 Kabel rechts verbinden) baut dann doch etwas arg auf^^
    Im Moment tendiere ich wieder zum Löten (ist ja Reversibel) plus Schrumpfschlauch! Auch wenn ich das echt vermeiden mag.

    Falls noch jemand einen Tipp zu einem kleinbauenden Verbinder hat, bin ich weiterhin voll dabei :biggrin:

    Bisher DANKE ich allen die mir geantwortet haben!!!
     
Thema:

Ersatz für Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  5. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...