Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen

Diskutiere Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Elektrovertikutierer geschenkt bekommen. Leider läuft das Gerät nicht mehr. Ich wollte fragen ob ich...

Schlagworte:
  1. #1 Gamesetmatch, 04.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe einen Elektrovertikutierer geschenkt bekommen. Leider läuft das Gerät nicht mehr.
    Ich wollte fragen ob ich den Kondensator mit einem normalen Digitalmultimeter prüfen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 04.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Wenn dein DMM einen Kapazitätsmessbereich hat , Ja!
    Es gibt aber noch viele andere Fehlermöglichkeiten.
    Z.B.: Stecker - Zuleitung - Schalter usw.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Gamesetmatch, 04.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .
    Danke für die Antwort.
    Die Zuleitung passt. Ein einfaches Verlängerungskabel verwende ich dazu. Das sollte doch in Ordnung sein oder ?

    Womit würde ich die Fehlersuche am Besten beginnen ?
     
  5. #4 Allstromer, 04.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Gamesetmatch steck mal den Vertikutierer ohne Verlängerung, als direkt in die Steckdose.
    Geht er immer noch nicht, sind die Grenzen der Möglichkeiten vermutlich bei dir zu suchen.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Gamesetmatch, 04.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss dass die Grenzen bei mir liegen,
    Sonst würde ich hier im Forum ja nicht fragen.
    Um den Vertikutierer direkt an die Steckdose anzuschließen müsste ich das Kabel vom Startschalter entfernen und an einen Stecker anschrauben . Siehe Photo im Anhang.

    Gerne möchte ich mein Wissen erweitern da ich in Elektrik ein Laie bin.

    Besten Dank für eine Rückmeldung
     
  7. #6 Allstromer, 04.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Ich meinte, den Vertikutierer ohne Verlängerungskabel an die Steckdose anstecken, um das VK als
    Fehlerquelle auszuschliessen!
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Sehr wahrscheinlich ist der Kondensator defekt.Oftmals ist es erkennbar in dem der Becher aufgeplatzt ist und das Diialektrium ausgelaufen ist.Ein Kondensator baugleich ist im Internet für wenige Euro zu erhalten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Das Dielektrikum ist aber fest. aber recht hast du schon zu 80% sieht man, das er defekt ist
     
  10. #9 Gamesetmatch, 08.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen .

    Der Kondensator ist in Ordnung. Habe ich gemessen und zeigt den Wert von ca. 15,85 Mikrofarad an.
    Den Tod Mann-Schalter kann ich leider nicht aufschrauben. Aber wie testen?
    Mit meinem DMM funktioniert der Test nicht.
     
Thema:

Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen

Die Seite wird geladen...

Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...