Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

Diskutiere Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...

  1. #1 Ravenclaw, 02.06.2020
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an euch alle

    Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt.

    Es geht darum einen hydraulischen Kernzug über ein magnetgesteuertes Wegeventil in 2 Bewegungen aufzuteilen. Also 8 Eingänge (indultive Endschalter ), 1x Ausgang zum Wegeventil, 2x Ausgang durchgeschleift zur Spritzgussmaschine.
    Ein 24V Wegeventil habe ich mir bereits besorgt, ebenso eine Siemens Logo! 24V (6ED1052-1MD08-0BA0)
    mit Siemens 2.5 A Netzteil.
    Mit der Logo Comfort Demoversion habe ich mir den Ablauf erstellt... in der Simulation läuft alles wie es soll.

    Kann ich dieses recht einfache Programm "von Hand" in die Siemens Logo tippen... oder brauche ich die Vollversion ?
    Vermutlich bleibt es bei diesem einen Projekt.. und die Vollversion würde dann "verstauben"

    Wobei ich zugeben muss, dass mich die kleine Steuerung schon für andere Basteleien Zuhause reizen würde.



    upload_2020-6-2_6-35-12.png
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Das kann man mit der Hand eingeben. Ist aber eher Krampf:D
    Und so teuer ist die Software nicht. Die braucht man für die Logo auch nur einmal kaufen. Konnte man bisher bei jeder neuen Version kostenlos Upgraden. Und dann hat man halt den Vorteil, das man den Ablauf auch mal online im Betrieb anschauen kann. Macht sich bei einer Fehlersuche einfacher.
    Zur Zeit ist dein Programm auch eher klein. Das erfüllt aber auch nur die reine Funktion. Möglich wäre z.B. auch Fehlererkennung. z.B. wenn 2 Schalter gleichzeitig melden, wo das eigentlich nicht möglich ist kann man das Auswerten und Fehler anzeigen mit Meldetext und das Ganze stoppen. Kommt ja öfter vor, das mal ein Endschalter hängt. Und spätestens wenn du einen Meldetext brauchst ist mit Handeingabe Schluss. Du hast jetzt 8 Funktionsblöcke + einen ohne Funktion. Aber aus der Geschichte kann man sicher auch ein Programm mit 50 Blöcken bauen oder mehr, wenn man alles überwacht und Fehler in der Hardware gleich anzeigt.:smile:
     
  4. #3 Ravenclaw, 02.06.2020
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bigdie

    Und danke für Deine Antwort

    Einen "feinschliff" des Programmes brauche ich momentan noch nicht. Ich denke es tut das was es soll. Es ist auch nur eine temporäre Lösung für Bemusterung und eine erste, kleine Stückzahl.
    Später soll alles auf einer Maschine laufen, die das genze "selbst" ansteuern kann.

    Ich probiers mal, ob ich alles "händisch" eintippen kann.... sonst wird die Software bestellt.

    Danke für die Unterstützung

    Jürgen
     
  5. #4 Ravenclaw, 13.06.2020
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir doch die Logo Comfort Software gegönnt.
    Das geschriebebe Programm hab ich noch ein bissel getunt und mit Meldetext versehen.
    Übertragen auf die Logo über Ethernet ging ganz easy.... und alles funktioniert.

    Jetzt bestelle ich mir ne private Logo! ... hab Spaß dran gefunden ! Tolles Ding

    Grüße
    Jürgen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    In meinem Haus laufen mittlerweile 7 Logos alle miteinander vernetzt:D
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich mag Siemens eigentlich nicht, aber die Logo finde ich auch toll. Habe während der Ausbildung viel damit gemacht. Bisher leider noch keinen Grund gefunden, mir Privat eine anzuschaffen :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Irgendwie haben die da auch etwas völlig Siemens untypisches geschaffen.:D Fängt bei der preiswerten Software an, die man immer kostenlos upgraden kann Außerdem sind alle Programme aufwärtskompatibel seit mehr als 20 Jahren.
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

    Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  4. Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem

    Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem: Hey, Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Problem besteht schon länger und zwar strahlt mein Durchlauferhitzer Wärme ab? Ist das normal, wenn...
  5. Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit

    Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit: Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...