CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden?

Diskutiere CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich will vermeinden, dass mir der Elektriker noch neue Leitungen zieht und ich habe im Keller eine CEE Steckdose, 400V (rot), direkt...

  1. #1 SonOfDarkness, 19.06.2020
    SonOfDarkness

    SonOfDarkness Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich will vermeinden, dass mir der Elektriker noch neue Leitungen zieht und ich habe im Keller eine CEE Steckdose, 400V (rot), direkt daneben soll der Schaltschrank für die Heizungsanlage. Aufgrund zweier Wärmepumpen und der der Verteilung auf die verschiedenen Phasen, soll der Schaltschrank mit 3 Phasen versorgen werden. Da bieten sich ja die 5*6mm² die für den Stecke liegen an, zumal ich den eh nicht verwendet. Der sollte dann im Zählerschrank auf einen eigenen RCD gelegt werden.
    Jetzt meine Verständnisfrage zu den CEE Steckdosen, denn die gibt es ja auch mit 690V, kann man den Schaltschrank mit einem Stecker an die CEE Dose anstecken? Es ist ja kein Drehstromverbraucher dran, sondern die 3 Phasen werden unterschiedlich genutzt, aber durch die Phasenverschiebung, dürften ja trotzdem nicht mehr als 400V aus der Dose gezogen werden, oder?

    Wenn ja, was sind dann die 690V (schwarz) Steckdosen?

    Sofern das nicht geht, ich habe noch einen 6 poligen Reparaturschalter, allerdings ist der für 6 Leiter ausgelegt, N sollte aber auch getrennt werden, wenn ausgeschaltet wird, bei 6 Leiter Schalter, gibt es aber keine Nachrang/Vorrang Schaltung, wie problematisch ist das?

    Danke schon mal für eure Anmerkungen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Könntest du den Text bitte so Formulieren das man versteht was du willst ?
    Ich habe nun 3x versucht mir einen Reim zu machen. aber irgendwie wird es nix....


    Es gibt div CEE Steckdosen, diese sind zugelassen für gewisse Spannungsebenen und genormt inkl der Uhrzeitstellung. Nur weil man eine schwarze CEE anbaut bedeutet es aber nicht das da 690V raus kommen im Eigenheim



    Uhrzeitstellung.jpg
    Quelle: https://www.mennekes.de/wissen/normen-regulierungen/uhrzeitstellungen/
     
    Joker33 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Jo. Bahnhof.

    Lutz
     
  5. #4 Micha94, 01.07.2020
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Die Dose kannst du für dein Vorhaben nutzen. Reparaturschalter ohne vor- und nacheilenden N geht nicht, da du dir so empflndliche Elektronik "abschießen" kannst.
    Anstatt der Dose bitte einen Kleinverteiler mit entsprechender Absicherung und FI-Schutzschalter für die Verbraucher installieren lassen. Da kann man dann auch abschalten.
    In der Hauptverteilung entweder Hauptschalter für die Leitung oder 3x 25A/35A Absicherung über Neozed oder besser Diazedelement errichten lassen. Die Stärke variert je nach Verlegeart der Leitung und Hausanschlusssicherung....
     
Thema:

CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden?

Die Seite wird geladen...

CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Mennekes Steckdosenleiste CEE

    Mennekes Steckdosenleiste CEE: Mennekes Steckdosenleiste TL 3xCEE16A,5p,m. Klemme 96705 | eBay Kann mir mal einer kurz und knapp erklären wie sich der Preis von 650,--Euro für...
  2. CEE Steckdose nachträglich, 70er Jahre Haus

    CEE Steckdose nachträglich, 70er Jahre Haus: Hallo zusammen, nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, hier mein Problem: Das Haus ist Bj. 76, der Verteiler ist unterputz und sieht so aus...
  3. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

    Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  4. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  5. Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Stromerzeuger CEE 230V Steckdose: Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Wochen einen Stromerzeuger von Endress zugelegt. Genutzt wird er hauptsächlich dort wo kein Strom ist,...