Mantelthermoelement Typ K

Diskutiere Mantelthermoelement Typ K im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich würde meinen alten Mini Brennofen (Uhlig U5) gerne mit einer Temperaturmessung ausstatten. Ich besitze VOLTCRAFT IR 800-20C...

  1. #1 David Wilhelm, 28.06.2020
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich würde meinen alten Mini Brennofen (Uhlig U5) gerne mit einer Temperaturmessung ausstatten.
    Ich besitze VOLTCRAFT IR 800-20C Infrarot-Thermometer an das sich Thermoelemente Typ K anschliessen lassen. In der Rückwand des Ofens gibt es ein kleines Loch durch das man ein Thermoelement in den Brennraum des Ofens einschieben kann. Da ich mich auf dem Gebiet allerdings gar nicht auskenne wollte ich fragen ob mir jemand bei der Wahl des Thermoelements weiterhelfen kann.
    Der Ofen macht maximal 1000 Grad...

    Der Hersteller des Ofens bietet ein Messgerät an was eine Thermoelement NiCr-Ni verwendet. Da ich aber bereits ein Thermometer habe und nur den Fühler bräuchte sind es mir die 220€ für das Orginal Messgerät nicht wert.

    Bildschirmfoto 2020-06-28 um 18.59.16.png



    Freue mich auf euere Antworten!


     
    BLaubunt gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mantelthermoelement Typ K. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Was willst Du denn mit dem Ofen machen?

    Gruß Gert
     
  4. #3 David Wilhelm, 28.06.2020
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Glas Fusen
     
  5. #4 Allstromer, 29.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
  6. #5 David Wilhelm, 29.06.2020
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Der Messbereich geht bis 1372 Grad sofern man über Typ K kommt. Mit IR macht er nur 800 Grad. Welchen Durchmesser würdest du empfehlen?
     
  7. #6 Allstromer, 30.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Ich würde mich an den Abmessungen des originalen Messgerätes bzw. an der evtl vorhandenen Bohrung orientieren.
    Könnte 6 mm nach Foto sein.

    MfG
    Allstromer
     
  8. #7 David Wilhelm, 30.06.2020
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Macht Sinn, danke für eure Hilfe!
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Gerade beim Glas- Fusen: Bedenke die ganzen Rampen zum Aufwärmen, Fusen, Abkühlen.
    Wenn Du die Temperatur eh auf Deinem DMM permanent beobachten musst, brauchst Du vermutlich keinen Dimmer.
    Dann schaltest Du die Heizung manuell ein und aus.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 14.06.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    283
    Wahrscheinlich ist das der Anfang von dem was uns bevorsteht, wenn die Künstliche Intelligenz Zugang zur Tastatur bekommt
     
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Im DEB-Forum hatten sie einen offiziell gekennzeichneten KI-User wieder eingesaammelt.

    Hier lese ich nichts von einem KI-Automaten, auch wenn die Texte auf einen hindeuten.
     
Thema:

Mantelthermoelement Typ K

Die Seite wird geladen...

Mantelthermoelement Typ K - Ähnliche Themen

  1. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  2. LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

    LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX: Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...
  3. Installationstester auch für Typ B(+)

    Installationstester auch für Typ B(+): Hallo! Brauche für die Firma einen neuen Installationstester für den gelegentlichen Gebrauch. Protokollierung/Softwareanbindung daher nicht...
  4. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  5. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...