Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

Diskutiere Licht im Flur geht erst beim 2. Mal im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde, ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer. Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber...

  1. dk9191

    dk9191 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer.

    Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber es funktioniert nur wenn alle Schalter eine bestimmte Position haben und man muss zweimal einen Taster betätigen bis das Licht angeht. Verändert man eine der Tasten so geht gar nichts mehr. Was mir auch aufgefallen ist, es macht immer "klack" im UV wenn das Licht an uns aus geht. Was neu seit heute ist, dass das Licht auch von alleine nach 5 Min ausgeht. Und erst nach mehrmaligem Betätigen funktioniert.

    Heute war ein Elektriker da und hat alle LS Schalter gegen FI/LS getauscht. Habe ihn natürlich gefragt. Aber der meinte lustlos nebenbei, dass man lieber komplette Verkabelung tauschen sollte. Das will ich eigentlich nicht, da ich den ganzen Putz dafür kaputt machen müsste.

    Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen. Könnte es an diesem Fernschalter liegen? Ich habe euch mal diesen Fernschalter auf dem Bild markiert.

    LG

    Deniz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 29.06.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Was für Schalter sind dann verbaut? Taster oder rastende Schalter?
    Handelt es sich um ein Treppenhaus?
     
  4. Dev

    Dev Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Die Beschreibung klingt ein wenig, als wäre der Leuchtenanschluss mal auf einen Stromstoßschalter umgerüstet worden und dabei wurde vergessen, die Schalter gegen Taster zu tauschen.
    Wenn das schon länger so ist, könnte der Stromstoßschalter durch die Dauerbestromung Schaden genommen haben. Die sind zwar meist mit 100% ED angegeben, aber das gilt hauptsächlich für den Fehlerfall, dass mal ein Taster klemmt. Dauerbestromung über Monate hinweg ist sicherlich nicht gut für die Lebensdauer...

    Ein Detailfoto von dem "klackenden Teil" im Sicherungskasten könnte helfen. Und natürlich die Frage von Pavel, ob Taster oder Schalter verbaut sind (ist die Wippe am Lichtschalter gefedert und kehrt nach dem Loslassen in die Ursprungsposition zurück? Dann ist es ein Taster.).
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da ist was drann, der »Eltako« wird sich in einer Abzweigdose befinden da die Verteilung nur LS, LS/RCD und ein Netzgerät zeigt.

    Lutz
     
  6. dk9191

    dk9191 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich es sind 4 Taster und 1 Wippschalter. Es ist ein EFH.

    mfg
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das kann nicht funktionieren.

    Lutz
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Er hat doch im Bild extra einen roten Kringel drum gemacht!
     
  9. #8 Strippe-HH, 30.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dann baue diesen "Wippschalter" mal aus, vielleicht funktioniert es dann wieder.
     
  10. #9 JanWichmann, 02.07.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Vielleicht war der eine Schalter auch Mal ein Taster und die Feder ist nur defekt.
     
    ego gefällt das.
Thema:

Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

Die Seite wird geladen...

Licht im Flur geht erst beim 2. Mal - Ähnliche Themen

  1. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  2. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...
  3. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  4. Funksender plus Empfänger für Flurlicht gesucht

    Funksender plus Empfänger für Flurlicht gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf Abhilfe in diesem Forum [IMG] Das Problem: Im...
  5. Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Lichtschalter von VIKO im Hausflur: Halli Hallo, eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon...