Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Diskutiere Gleichrichter vom Generator richtig verdraten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; https://www.elmag.de/de_de/avr-regelung-fuer-stromerzeuger-cdc78153-bc4f-4dc8-ac56-4059bcb3388a.html wäre eine Möglichkeit. Wohl kaum. Kosten...

  1. #41 Allstromer, 25.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
  2. Anzeige

  3. #42 gomoggl, 25.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    ok, alles klar soweit. Teile sind bestellt. Bis das Zeug da ist, werde ich den "Moppel" ein wenig restaurieren. ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

    Besten Dank schon mal bis hier.

    Bis bald
     
  4. #43 gomoggl, 02.07.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Die Restaurierungsarbeiten laufen gut... bin mit der Hardware soweit fertig.

    Ich hätte bei mir auf der Arbeit die möglichkeit mir einen Großen Drehwiederstand auszuleihen. Ich möchte das gedrne ausprobieren, mit der Gleichrichterbrücke und den entprechendem Wiedersand. Es ist auch als eine Art notreserve gedacht, falls die Regelung zu einem ungünstigen Zeitpunkt abrauchen sollte.

    Dann kann ich als ersatz bis eine neue Regelung aus China kommt, die Gleichrichter einbauen.

    Meine Frage nun: Wie bestimmme ich den einstellbaren Wiederstand, den ich mir in meiner Firma ausleihen kann, um den fest einzubauenden empierisch zu ermitteln?

    Danke.
     
  5. #44 Allstromer, 02.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @gomoggl,
    tja wenn du unbedingt Versuche machen willst:
    nimm einen Widerstand von 1000Ohm.
    Starte den Moppel.
    Messung der Erreger- und Ausgangsspannung und Strom, unbelastet und mit deiner 'Prüflast'.
    Dasselbe mit wesentlich größerem und kleinerem Widerstand.
    2000Ohm oder mehr und 500Ohm oder auch weniger.
    Das ist jetzt etwas hemdsärmlig, aber ich denke sehr kritisch ist die Wertbestimmung nicht.
    Die Ergebnisse trägst du in eine Tabelle ein.
    So, wenn du diese Werte hast, dann schauen wir was man jetzt davon als Vorwiderstand ableiten kann.


    MfG
    Allstromer
     
  6. #45 gomoggl, 02.07.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    ok,

    die Wiederstände so wie im bild gezeigt einbauen oder?

    Mein Elektriker fragt mich, wie viel A der Wiederstand aushalten muss. Als ich mit dem Labornetzteil gemessen habe zeigte es mir nur sehr wenig A an... kann ich die Werte als Spitzenwerte angeben?

    Ich glaube ein bisschen dauert es noch, bis ich den Moppel wieder starten kann. Ist komplett zerlegt gerade. Aber in ein Paar Tagen sollte es klappen :)

    Danke.
     

    Anhänge:

  7. #46 gomoggl, 06.07.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also die AVR ist angekommen. Im Anhang ein paar Bilder.

    Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen wegen der Verdrahtung: Nich dass ich das Teil schrotte!


    Hier meine Fragen:

    Also ich benötie das Schaltungsbild (2).

    Auf diesem gehen vom Generator 4 Leitungen raus (N, S, R, T) Was bedeuten Diese 4 Leitungen??? Ich habe ja lediglich 3

    F+ und F- ist der Anschluss an die Erregerwicklung. Woher weiss ich, welches der + Pol an der Wicklung ist?

    Das Schaltbild passt nicht mit der Beschriftung auf dem Gerät überein. Der Anschluss "R" ist im Bild der Anschluss "T". Ist das Egal? Einfach "R" & "N" an die Hauptwicklung des Generators anschließen?

    Ich kann an den Knöpfen "Stab" und "Volt" herumdrehen... Muss ich, und was kann ich hier genau einstellen?

    Ich habe mir einen kleinen Schaltkasten gekauft (200x150x80). Da passt gerade so alles rein .
    Ist es notwenig eine Belüftungsöffnung zu lassen? Oder wird die AVR nicht sonderlich heiss?

    Soweit ich das erkennen kann sind die Jumper schon auf dem richtigen Platz für einen 230V Generator gesteckt.

    Danke.

    Gruß

    Gomoggl
     

    Anhänge:

  8. #47 Allstromer, 07.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @gomoggl.

    Good luck.
    MfG
    Allstromer
     

    Anhänge:

  9. #48 gomoggl, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also der Moppel läuft wieder einwandfrei. Nun wollte ich nochmal gucken wie ich die Erregerwicklung mit dem Labornetzgerät angeschlossen habe um die F+ Leitung zu finden. Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben. Ich habe es gerade nochmal probiert, mit dem Labornetzteil zu bestromen, aber da ist die Polarität egal. Jedes mal die gleiche ac- Ausgangspannung.

    In der Bedienungsanleitung der AVR steht : "Achtung: F+ liegt auf Nullleiter Potential - d. h. der Erregerstromkreis ist nicht Potentialfrei. Bei Bedarf GAVR über Trenntransformator beschalten!"

    Aber ich kann damit nix anfangen.

    Ist der Anschluss F+ und F- die Polarität dann auch egal?

    Danke

    Gruß
     
  10. #49 Allstromer, 12.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    MfG
    Allstromer
     
  11. #50 gomoggl, 12.07.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Also die Kiste läuft... Auch die große Flex packt er ohne zucken ! :)

    Hammer!!!

    Ich werde nun noch alles zusammenbauen. Muss alles noch richtig verdrahtet werden. Ich hab mir noch 2 Anzeigen bestellt.Voltmeter und Ameremeter. Das will ich noch mit einnbauen. Wenn alles soweit fertig ist, mach ich n Video uns stells mal hier rein :)

    In ca. ner Woche denke ich ist alles fertig.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
Thema:

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten - Ähnliche Themen

  1. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

    Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  2. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

    Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...
  4. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

    Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

    Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...