Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V

Diskutiere Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte in unserem Gartenhaus die Technik für unseren Pool unterbringen. Eigentlich hatte ich nur mit 230V geplant aber jetzt...

  1. gimli

    gimli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte in unserem Gartenhaus die Technik für unseren Pool unterbringen. Eigentlich hatte ich nur mit 230V geplant aber jetzt gelesen, dass z.B. eine Gegenstromanlage oder Wärmepumpe mit 400V deutlich effizienter ist.

    Folgende Situation liegt aktuell vor:

    Es handelt sich um einen Neubau und der Elektriker hat aus dem Technikraum vom Hausanschlusskasten eine 5x16mm2 Leitung in die Garage gelegt und dort in eine Unterverteilung.

    Von dieser UV hat der Gartenbauer ein 5x4mm2 NYY Kabel an die Stelle gelegt, an der das Gartenhaus erstellt werden soll. Die Strecke zwischen Gartenhaus und UV ist ca. 20m. Angeklemmt ist das Kabel natürlich noch nicht.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, mit dieser Konstellation im Gartenhaus sowohl 230V als auch 400V zu realisieren?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ja.

    Lutz
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  2. Tinyhäuser + Stromversorgung

    Tinyhäuser + Stromversorgung: Hallo Experten, ich bin leider ein absoluter Laiendarsteller in der Frage der Stromversorgung für Tinyhäuser, daher brauche ich Deine Hilfe &...
  3. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  4. Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung

    Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe! Mein Funkuhr verliert jedes mal ihre Stromversorgung (von der Batterie) wenn ich das Netzteil anstecke. Somit...
  5. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...