Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

Diskutiere Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter. im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fehler gefunden: 1. Verdrahtung des UVT wurde nachträglich geändert (auch wenn dies bestritten wird). Die Sicherung des UVT wurde überbrückt, da...

  1. #11 Dellarious, 30.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020
    Dellarious

    Dellarious Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fehler gefunden:

    1. Verdrahtung des UVT wurde nachträglich geändert (auch wenn dies bestritten wird). Die Sicherung des UVT wurde überbrückt, da die Steckdose auf die Zuleitungsseite angeschlossen wurde, auf der die Sicherungen deutlich sichtbar mit einer Hager-Schiene verbunden wurden. Die Leitung verlief unter den LS-Schaltern und war schwer zu sehen. Die Steckdose war ein anderer Hersteller als die damals verbaute Serie, was mich schon von vornherein, mehr als nur stutzig hätte machen sollen.

    2. Duspol defekt. Zeigt nichts an, vibriert nicht, leuchtet nicht (er hat scheinbar einen Wackelkontakt, denn manchmal funktioniert er) -> Kabel durchgeschnitten & Müll

    3. Lügenstift defekt: Leuchtet nicht -> Müll

    Schlussfolgerung: :icon_stupid:
    Ich bin dumm. Erstens, weil ich keine eigenen (vertrauenswürdigen) Messmittel genutzt habe. (Der Duspol funktionierte beim Vortest). Und Zweitens, weil die Auflösung bedeutet, dass ich Vollidiot mir den Schlag nicht am Schutzkontakt, sondern an der Phase geholt haben muss, als ich die Schutzkontakte angefasst habe eben auch die Phase berührt habe. Kein Wunder also, dass der Fehler reproduzierbar war, Sherlock.

    Vielen Dank an alle für die brauchbaren Anregungen und Ratschläge. Ich mach mich an die Umverdrahtung und den Erwerb eines niederohmigen Spannungsprüfers, sobald ich mein Selbstvertrauen wieder habe.

    Schönen Abend.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Warum ein niederohmiger Spannungsprüfer sicherer/besser ist beim Prüfen der Spannungsfreiheit, muss mir mal noch jemand erklären. ;)
    Ein MM zeigt durch Einkoppelungen evtl. mal was an, wo nichts ist, aber umgekehrt? Und beim MM besteht immer die latente Gefahr, dass man die Messleitungen auf Strommessung gestöpselt hat.
    Anosonsten ist ein Duspol einfach nur robuster und praktischer für den Baustelleneinsatz. Und die Lastzuschaltung ist praktisch, um FIs auf die grundlegende Funktion oder die richtige Verdrahtung von Steckdosen zu testen.
     
    bigdie gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Stimmt. Ich nehme in der Firma fast nur das Multimeter und wenn der, der misst, nicht weis, was er misst bzw. wie er die Werte einordnet, dann hilft auch das teuerste Messgerät nichts.
     
Thema:

Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

Die Seite wird geladen...

Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter. - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  5. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...