Stromstoßschalter Finder S20

Diskutiere Stromstoßschalter Finder S20 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Neubau sollen Tasterschaltungen installiert werden. Bei einer Tasterschaltung wird ja ein Stromstoßschalter verbaut. (Wir...

  1. MaxM

    MaxM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Neubau sollen Tasterschaltungen installiert werden.

    Bei einer Tasterschaltung wird ja ein Stromstoßschalter verbaut. (Wir hätten in der Endausbaustuffe 5 Stück im Sicherungskasten)

    Kann mir jemand kurz erklären was man unter Stand-By-Verlust im Zusammenhang mit Stromstoßschalter versteht.
    Bei Eltako findet man diese Angabe bei den Finderprodukten nicht.

    Kann mir jemand sagen wieviel Standby Verluste der Finder 20.21 hat. (Ich kann leider den Link hier nicht posten, weil ich neu bin aber man findet ihn auf der finder seite.)

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßschalter Finder S20. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ein Stromstoßschalter kann keinen Standby verbrauch haben, solange kein Taster gedrückst wird, ist schliesslich kein Stromkreis geschloßen!
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der Mechanische von Finder kann keinen Standby haben kann im Gegensatz zu Modellen der elektronischen Baureihe die es z.b auch bei Eltako gibt und die sicher gemeint sind

    Mfg Dierk
     
  5. MaxM

    MaxM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten - ich bin in der Sache leider nicht so bewandert - daher entschuldigt mein Nichtwissen. Ich verstehe es also richtig, dass bei den mechanischen Stromstrossschaltern (insbesondere bei dem von mir genanten Findermodell) kein Standby Verbrauch existiert, da der Stromkreis nur beim Tastendruck geschlossen wird und dadurch der Stromstoßschalter das Signal erhält die Stellung zu wechseln - richtig?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    ja, genau

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die rein mechanischen Stromstoßrelais ( wie z.B. Finder S 20.21, eltako S12-100, Eaton Z-S230,...)
    hört man halt immer beim Schalten. Das eltako ES 12... schaltet nahezu geräuschlos.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das Eltako hat auch keinen Standby, wenn du den N nicht anschließt. Dann schalten sie aber auch nicht im Nulldurchgang und du hast gegebenenfalls mehr Verschleiß an den Kontakten.
     
Thema:

Stromstoßschalter Finder S20

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter Finder S20 - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...