Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

Diskutiere Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...

  1. #1 Hairtattoo, 05.07.2020
    Hairtattoo

    Hairtattoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt.
    Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das normalen E-Herds angeschlossen habe, funktioniert die Hälfe nicht.
    Wir haben 2 Sicherungen für den Herd
    20200705_141651.jpg
    An der Herdanschlussdose gemessen.
    Die 90V sind aus wenn ich die Sicherung für den zweiten Anschluss aus mache. Keine Ahnung wo die her kommen.

    Am AEG Herd den Anschluss für 2 230V phasen gesucht damit Herd und Ceranfeld separat sind.
    Aber der N ist bei 2 und 3 230V Phasen nicht vorhanden.
    20200705_141731.jpg

    Is das so richtig das ich da s mal 230 volt und PE anschließe ohne N?

    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Zeig mal deinen Zähler. Auf Aderfarben sollte man sich nicht verlassen. Da muss zweipolig mit Lastzuschaltung gemessen werden.

    Lutz
     
  4. #3 Hairtattoo, 05.07.2020
    Hairtattoo

    Hairtattoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort aber hab nochmal im
    Sicherungskasten geschaut
    Da geht der schwarze auf zwei sicherungen und davon gehen 2 schwarze zum Herdanschluss.
    Somit hab ich einen schwarzen an L1 und diesen mit L2 gebrückt und den anderen schwarzen an L3
    Dann blau gebrückt mit L4 und L5.
    Jetzt funktioniert er ohne Probleme.
    Mich haben nur die 90V verunsichert.aber der braune is nirgends angeschlossen.
    Komisch os das ich von den schwarzen einen spannungsabfall zum braunen von 110V habe.
    Aber hab braun jetzt ausgeklemmt.
    War vorher laut dem alten Herd auch nicht angeschlossen.
    War bei den Schaltbildern verunsichert wegen der Schaltung ohne N
     
  5. #4 gert, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    .
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ist die Frage für wie lange... Eine Überlastung vom N ist gegeben wenn wir mal von reinen 230V Wechselspannung ausgehen die es hier zu geben scheint

    Da sollte lieber mal ein Fachmann drauf schauen welcher Künstler da schon am Werk war

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Hairtattoo, 05.07.2020
    Hairtattoo

    Hairtattoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Überlastung von N?
    Da fließt doch immer der selbe Strom zurück.
    Nur L1 und L2 vom Herd werden mit einer Phase und einer 16A Sicherung geschützt und L3 auch mit einer separten Leitung.
    Sind ja alle 2,5mm² Leitungen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 05.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    16A + 16A auf einer Phase ergeben 32A auf den N bei Wechselspannung
    Da wird auch dem 2,5mm² etwas warm ;)
    Bei 2 verschiedenen Phasen wäre es anders bedingt durch die Phasenverschiebung

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Hairtattoo, 05.07.2020
    Hairtattoo

    Hairtattoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt schon aber dafür muss der Herd die ganze Zeit auf vollast laufen was ja bei ceran nur selten der fall ist und es geht nunmal nocht anders in einer P2-Wohnung ausser der Vermieter zieht vom sicherungskasten nochmal ein kabel für 400V.
    Aber was ich oben auf dem bild vom herd nicht verstehe ist das L1, L2 und PE oder noch mit L3 dazu ohne das N vorhanden ist und das bei 230V.
     
  10. #9 Joker33, 06.07.2020
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt, man denkt man hätte schon alle "Anschlussbilder" von Herden gesehen. Doch das vierte Bild; L1,L2 und PE ..........
    kenne ich auch noch nicht !??
     
    Hairtattoo gefällt das.
  11. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das 5. schema hat auch keinen N aber beide haben nur 230V zwischen den Phasen, sicher netze ohne geerdeten sternpunkt, also ohne N dafür 2 oder 3 mal L die alle nur 230V gegeneinander haben
     
Thema:

Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F

    Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F: Moin, ich plane eine neue Küche. Der Herd bekommt dabei einen neuen Platz und ist nun ca. 8 m von der Herdanschlussdose entfernt. Zudem muss die...
  2. Herdanschluss mit einer Phase

    Herdanschluss mit einer Phase: Hallo zusammen, Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem: Der Elektriker war...
  3. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...
  5. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo