T9 Leuchtstofflampe in Ringform dimmen

Diskutiere T9 Leuchtstofflampe in Ringform dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Bestimmt wurde die Frage schon zig Mal gestellt, habe aber nichts brauchbares gefunden, das auf meinen (speziellen?) Fall passt....

  1. #1 matze133, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bestimmt wurde die Frage schon zig Mal gestellt, habe aber nichts brauchbares gefunden, das auf meinen (speziellen?) Fall passt.

    Ausgangssituation: Es geht um eine Designer-Leuchte, die fünf Leuchtmittel vom Typ T9 Circular Tube verbaut hat. Das sind Leuchtstofflampen in Ringform mit einem G10Q-Sockel und verschiedenen Durchmessern (und damit Leistungen). Im vorliegenden Fall geht es um solche mit 32W und einem Durchmesser von 307mm.
    Diese Leuchte wurde bisher mit KVGs betrieben und war immer zu hell, weswegen 2-3 der Ringe abgeklemmt wurden. Zwei der KVGs sind nun defekt, und bei dieser Gelegenheit wollte ich sie umrüsten auf EVGs und dabei gleich dimmbare verbauen.
    Eigentlich halte ich mich nicht für blöd, habe aber keinerlei Erfahrung mit dimmbaren EVGs, deshalb in diesem Fall aber irgendwie schon, denn ich finde einfach keine dimmbaren EVGs für diese Leistungsklasse (die auch noch mechanisch passen).
    Für 18W, 36W, 58W und auch noch andere Leistungen scheint es genug zu geben, allerdings habe ich noch keines gesehen für 32W. Die Leuchtmittel sind aber als "dimmbar" erhältlich (wobei mit dem entsprechenden VG ja nahezu jede LL dimmbar sein sollte)
    Meine Frage hier nun: wie genau muss man das mit dem Leistungsangaben sehen? Kann ein solches Leuchtmittel (leider finde ich auch im Shop hier kein solches). mit 32W Nennleistung an ein EVG mit 36W Nennleistung angeschlossen werden, oder leidet darunter die Lebensdauer der Röhre?

    Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber ich habe einige Jahre Elektrotechnik-Erfahrung, allerdings eben nicht im Bereich mit Leuchtstofflampen, da hatte ich bisher nur mit Standardfällen zu tun.

    Achja: den Ursprungsgedanke, die Leuchte gleich auf LED umzurüsten, ist daran gescheitert, dass ich keine LED-Substitute für dieses Leuchtmittel gefunden habe, das rundrum leuchtet. Es scheint nur solche mit "Rückseite" zu geben, bei denen die eine Seite des Ringes leuchtet, die andere nicht. LED wäre mir natürlich das Allerliebste!
     
  2. Anzeige

  3. #2 matze133, 07.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt einfach mal getestet, also Leuchtmittel und EVG beschafft und provisorisch verdrahtet .

    Mit einem Philips HF-R 236 TL-D EII funktioniert es. Als Poti zum regeln habe ich 75 kOhm herausgemessen. Kommt das hin?

    Über die Lebensdauer der Lampe kann ich bis jetzt noch nichts sagen, aber nachdem da eine 22W Lampe an einem 32W KVG war, kann es nicht schlimmer sein als vorher, nehme ich mal an!?
     
Thema:

T9 Leuchtstofflampe in Ringform dimmen

Die Seite wird geladen...

T9 Leuchtstofflampe in Ringform dimmen - Ähnliche Themen

  1. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  2. Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?

    Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?: Hallo zusammen, ich habe zwei beleuchtete Küchenschränke. Im Einsatz sind Osram L 8W/640 Röhren. Urplötzlich geht die eine Röhre nicht mehr...
  3. Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

    Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?: Hallo, Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter,...
  4. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...
  5. Leuchtstofflampen mit KVG/VVG

    Leuchtstofflampen mit KVG/VVG: Moin zusammen :) Gibt es irgendwo noch Leuchtstofflampen mit KVG oder VVG zu kaufen? Dsr Hintergrund ist folgender, mein Schwager hat...