LED Trafo

Diskutiere LED Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bitte um Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe mir eine LED Deckenleuchte gekauft mit 6 LED Leuchtmitteln. Die Leuchte wird mit einem LED...

  1. Ulli56

    Ulli56 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bitte um Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe mir eine LED Deckenleuchte gekauft mit 6 LED Leuchtmitteln. Die Leuchte wird mit einem LED Trafo mit folgendem Aufdruck betrieben:
    -LED Driver 48W
    -Inp. 170-240V, 37-48W, 240mA
    -Outp. 110-168V
    Nun möchte ich, da uns die Leuchte zu hell ist, das Ganze mit einer Serienschaltung betreiben. Dazu benötige ich einen 2. LED Trafo. Welche Parameter muss dieser Trafo haben. Mit meinen Kenntnissen aus einer Elektrikerlehre aus dem Jahre 1976 komme ich nicht weit genug. Asche auf mein Haupt. Die Leuchtmittel sind nicht austauschbar, daher meine Vorsicht herum zu experimentieren. Viell. kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank.
    Gruß Ulli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Trafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matze133, 08.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sieht aus, als handelt es sich um einen LED-Treiber mit konstantem Strom.
    Da sollte dann ein "schwächerer" eingebaut werden, der z.B. nur 180 mA liefert, bei identischen Spannungsgrenzen.
    Allerdings kann das dann schon wieder zu dunkel sein.

    LED-Trafos liefern häufig einen konstanten Strom (hier wohl 240mA) , die Spannung stellt sich dann entsprechend (in den genannten Grenzen) ein.
    Es bringt daher auch nichts, einen Widersand in Reihe zu schalten, allenfalls einen parallel zur LED, der dann aber Leistung verbrät.
    Ist m.E. mit Vorsicht zu genießen, denn wenn eine Reihe des LED-Chips ausfällt, bekommen die andere so viel mehr Spannung, bis sie die 240mA "fressen", dadurch werden sie überlastet und der ganze Chip geht über den Jordan, oder der Treiber bringt das Leuchtmittel zum Blinken, weil er in irgendwelche Grenzen läuft....

    PS: wie sind die 6 Leuchtmittel denn verschaltet???
     
  4. Ulli56

    Ulli56 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die LED sind in Reihe geschalten.
     
Thema:

LED Trafo

Die Seite wird geladen...

LED Trafo - Ähnliche Themen

  1. LED Trafo

    LED Trafo: Guten Tag, ist es möglich an einem einfachen LED Trafo (8W) anstelle von 230V Eingang, 12V von einem 230V Netzteil (Ausgang 12V konstant 300W)...
  2. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar

    suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer in meiner Deckenleuchte die G4 Halogenlampen mit LEDs ersetzen.Ich habe einen Jung Led Tastdimmer...
  5. Einbauspot 12 V mit LED ersetzen Trafo ?

    Einbauspot 12 V mit LED ersetzen Trafo ?: Hallo, erstmal möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen, aber bevor ich mich an mein Projekt wage, möchte ich einfach sicher sein das...