Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

Diskutiere Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...

  1. Tailo

    Tailo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema.
    Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir oft ein Rätsel. Etwas nach vorgegebenen Plänen aufzubauen, ist kein Problem. Aber bestehende Schaltungen ohne Zeichnungen nachzuvollziehen, fällt mir schwer.

    In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Falls es bereits ein passendes Thema gibt, schließe ich dieses hier wieder.
    Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich 2 Wechselschalter von Berker mit der Orientierungsbeleuchtung (auch Coronabeleuchtung genannt) der Q7 Serie installieren. Es sind 2 Schalter 1 Verbraucher und eine Steckdose in der Schaltung.
    Die Verkabelung müsste entsprechend passen, nur wurde ein Schalter nachträglich falsch angeschlossen, so dass die Wechselschaltung nicht mehr funktionierte.

    Ich habe das Funktionsprinzip und ergo die Verkabelung nicht ganz verstanden. Kann mir jemand bitte erklären, welche Kabel an welche Anschlüsse geklemmt werden müssen? Und wie kann ich die Kabel identifizieren? Leider liegen mir keine Pläne vor und der Hausmeister kennt sich nicht aus.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 matze133, 08.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat das Ding zerpflückt ohne die Adern zu kennzeichnen? Nur der weiß, welcher Draht wohin gehört!

    Woher soll hier einer wissen, welcher Draht was ist? Das ist per Ferndiagnose ein Ding der Unmöglichkeit, auch für einen absoluten Fachmann. Da bleibt wohl nur noch durchmessen/-testen...

    Erst mal die Ader finden, die Dauerstrom bringt, dann die, die zum Verbraucher geht. Die beiden übrigen sollten dann die Korrespondierenden sein.

    Orientierungslicht ist im Schalter verbaut? Dafür erkennt man am Schalter aber keine Anschlüsse, also braucht da auch nichts verdrahtet werden.

    Wikipedia nach "Wechselschaltung" durchforsten, da ist das anschaulich erklärt, auch das mit dem Orientierungslicht, das zwischen den beiden Korrespondierenden sitzt....

    Hoffe das hilft weiter....
     
  4. #3 Strippe-HH, 09.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Von der Schalterdose geht nach unten eine Steckdose weiter.
    Demnach wären bei dem 5-Ader der Braune der Stromführende Leiter die beiden schwarzen die korrespondierenden Drähte zum anderen Wechselschalter.
    Um Orientierungslicht zu bekommen braucht man Schalter mit N-Kontakt (Kontrollwechselschalter).
     
  5. #4 matze133, 09.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Wofür braucht man da einen N? Verstehe ich da was falsch, oder ist so ein "Orientierungslicht" nicht diese Glimmlampe, die in manchen Tastern verbaut ist? Zwischen den Korrespondierenden geschaltet leuchtet die doch immer, wenn das Licht aus ist, auch ohne N (den sich die Glimmlampe über den "Verbraucher" holt). Blöd, bei LED-Lampen, die dann zu Blinken anfangen können... Dann wäre ein separater N nötig, den kann ich auf dem Bild aber nicht sehen...
     
  6. #5 Strippe-HH, 10.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @matze133
    Orientierungslichter in Wechselschaltungen die zwischen den Korrespondieren geschaltet sind die Funktionieren nur bei Glühlampen.
    Bei ESL funktioniert es nicht und bei LED-Filamente das hatte ich noch nicht ausprobiert.
     
Thema:

Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

Die Seite wird geladen...

Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation) - Ähnliche Themen

  1. Berker S.1 mit Jung Dimmer

    Berker S.1 mit Jung Dimmer: Moin Moin, ich wollte einen Jung Dimmer, Jung 1731DD, verbauen, da ich diesen schonmal verbaut habe und dieser mich total überzeugt hat, da ich...
  2. Funkschalter Nachrüsten mit Berker S1 Wippe

    Funkschalter Nachrüsten mit Berker S1 Wippe: Hallo, ich möchte in unserem neuen Haus einen Funkschalter nachrüsten, um eine Lampe zu schalten. Aktuell kann die Lampe nur von einer Stelle...
  3. Fünfflammige Lampeanschließen mit Berker 21805?

    Fünfflammige Lampeanschließen mit Berker 21805?: Hallo, ich möchte eine fünfarmige Lampe so anschließen, dass nur 2 oder 3 Brennstellen oder eben alle 5 leuchten. Hierfür nimmt man eigentlich...
  4. Raumfühler Berker mit Öffner / Heimerier EMOTec 230V Verdrahtung

    Raumfühler Berker mit Öffner / Heimerier EMOTec 230V Verdrahtung: Hallo zusammen, ich möchte beide Komponenten miteinander verdrahten. Nun die Frage: Ich habe im Heizungsverteiler der FBH eine Verteilerdose...
  5. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...