TN-C-S Netz PEN Aufteilung

Diskutiere TN-C-S Netz PEN Aufteilung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe mir den Hörmann Artikel gekauft. Dort gibt es 3 Schaltbilder. Laut Kommentar ist Schaltbild 1+3 ziemlich Schmerzfrei. Das Schaltbild von...

  1. #11 Lasttrennschalter, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Habe mir den Hörmann Artikel gekauft. Dort gibt es 3 Schaltbilder.
    Laut Kommentar ist Schaltbild 1+3 ziemlich Schmerzfrei. Das Schaltbild von Bruno Kreisky entspricht Nr.2 und ist nicht die bevorzugte Version des Kommentators.
    Schaltbild 1 entspricht meiner vorhandenen Realität.
    Der blaue N (PEN) geht hoch in den Zählerschrank und verbleibt zur Zeit dort als N.
    Die Erdung kommt vom Kreuzerder in den Zählerschrank
    Sobald eine Brücke von N auf PE gelegt wird wäre es das Schaltbild Nr.1
    Sollte also so Normgerecht machbar sein.

    Schaltbild 3 geht von einer Nachrüstung eines PE zwischen HAK und Zählerkasten aus.
    Ist natürlich die Luxusvariante... Allerdings, wenn sich der Aufwand vermeiden lässt, würde ich die erste Version bevorzugen.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TN-C-S Netz PEN Aufteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich habe noch keinen Hausanschluss gesehen wo es keine gn/ge Ader gab. Vielleicht verstehe ich ja auch alles falsch.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Da ist nichts geändert, ist rein TT. Vom grüngelben in der HA Sicherung darf man sich da nicht täuschen lassen, ist auch bei uns nicht anders.
    Und 20 Ohm ist zwar nicht besonders gut, in Anbetracht der Tatsache, das man alles über FI absichert bei TT aber ausreichend.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn es TT-Netz ist darfst du dort nichts brücken. Der PE kommt im TT-Netz nur vom Erder Der Versorger liefert nur einen N auch wenn dieser im Hausanschluß grün Gelb ist. Die legen halt überall das gleiche Kabel und wenn es irgendwann mal auf TN geändert wird müssen sie nicht umkennzeichnen.
    Wohnst du zufällig in Thüringen?
     
  6. #15 BrunoKreisky, 09.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Um den Stand der Dinge zusammen zu fassen:
    • Er hat da einen Anschluss, dessen jetziger Zustand hergestellt wurde, als dort noch das TT-System üblich oder vorgeschrieben war.
    • Seiner Anmerkung nach betreibt es der Netzbetreiber jetzt als TN-C-S bzw. sieht vor, dass Anschlüsse so durchgeführt werden.
    • Ob in seinem HAK jetzt vom VNB ein -O oder -J oder sonst was ankommt hat er nicht geschrieben und ist m.E. nicht relevant. Meines Wissens nach wird und wurde das von den Netzbetreibern eh uneinheitlich gehandhabt, welche Farben da im TT-System im HAK ankommen.
    • Es ist kein Freileitungsanschluss und kein landwirtschaftlicher Zweckbau, d.h. keine dringenden Gründe für den Weiterbetrieb als TT-System.
    • Vom HAK zum Zähler und vom Zähler zur HLAK (oder was auch immer da als erstes nach dem Zähler kommt) führt das ganze dreiphasig mit einer blauen Leitung, die bisher ausschließlich als Neutralleiter genutzt wurde.
    • Eine grün-gelbe Leitung ist zwischen HAK und HLAK bislang nicht vorhanden.
    • Daher habe ich ihn auf einen DE-Artikel dazu hingewiesen, der mögliche Varianten der TN-Umstellung ohne Austausch der Leitung HAK-Zähler-HLAK beschrieben hat. Eine davon passt dem Vernehmen nach perfekt zu seinem Problem.
    • Den Anschluss von TT auf TN umzustellen scheint insgesamt, wenn man sich seine Beschreibung der Gesamtsituation durchliest, angemessen zu sein.
    @Lasttrennschalter hab ich das korrekt wiedergegeben?
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wir hatten in Thüringen überall TN Netz zu DDR Zeiten. Nach der Wende hat der Energieversorger entschieden überall TT ohne zwingenden Grund einfach Kraft seiner Macht. Und bis auf ein paar Städte, die ihre eigenen Stadtwerke gründen wollten und deshalb geklagt haben ist das dann auch jahrelang so umgesetzt worden und noch heute so. Trotz Erdkabel und mitten in der Stadt.:D
    Die Frage stellt sich nur, warum nun wieder auf TN rüsten. TT bringt keine Einschränkungen und ist nicht weniger sicher, im Gegenteil.
     
  8. #17 BrunoKreisky, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Umstellung auf TT - das hat bei mutmaßlich verbreiteter klassischer Nullung bei bestehenden Anschlüssen bestimmt "Spaß" gemacht... Ein Stromnetz wie ein Jojo.

    Meine Wurzeln liegen ja in dem Land, in dem es ein Gesetz mit dem wohlklingenden Namen "Nullungsverordnung" gibt und es in der Vergangenheit überwiegend das TT-System gab. Die Wiener Netze haben sogar ein Online-Werkzeug, wo man für jede Adresse abfragen kann, welche Netzform man wo verwenden kann (einfach reinzoomen und bei einem Haus auf den Blitz klicken, dann steht da, ob man nullen darf (TN) oder nicht (dann nur TT möglich) ).

    Argumentiert wurde bei der Nullungsverordnung mit der, Zitat "[...] Erhöhung der Zuverlässigkeit von Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren in elektrischen Anlagen und die längerfristige Vereinheitlichung [...]"

    Theoretisch kann er es ja auch als TT-System lassen, sofern die Initiative zur Änderung nicht vom Netzbetreiber kam, FI-Schutzschalter (hoffentlich Mehrzahl...) ist ja vorhanden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Da waren wir vor 40 Jahren in der DDR weiter. Nullung war überall gestattet, wo es ein "Umbruchsicheres Netz" gab. Und das war genau definiert.
    Erdkabel war umbruchsicher
    Freileitung war umbruchsicher, wenn Maste aus Metall oder Beton waren, oder aus Holz aber nur über der Erde. Da waren Mastschuhe aus Beton in der Erde. Zur Kennzeichnung des PEN hing dann am Isolator vom PEN noch ein S-Haken. Ich konnte also als Elektriker aus Suhl 500km an die Ostsee fahren und ein Haus installieren ohne irgendwen zu fragen Übrigens konnte man auch als Geselle ein Haus installieren und die Zählermeldung schreiben. Vorraussetzung war einzig eine Schulung von ein paar Stunden beim Energieversorger.
    Die Haken hängen jetzt noch an vielen Freileitungen, obwohl sich der Besitzer vom Netz in den 30 Jahren schon 3-4 Mal geändert hat:D
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  10. #19 BrunoKreisky, 09.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Beneidenswert.

    Oder diese modularen Elektroinstallationskomponenten, die sie in Sonderhausen entwickelt haben (Verteilungen, Kästen, etc.), das ist teilweise mit so viel Liebe durchdacht, kombinierbar und vielseitig, ich freu mich immer wenn ich irgendwo im Schrott Teile finde für meine Kollektion.

    In Österreich sind die geerdeten Masten mit einer Plakette gekennzeichnet, aber manchmal sind die Bedingungen vor Ort nicht ganz durchschaubar (z.B. Erdkabel, das ursprünglich von einem ungeerdeten Mast kommt... Kein Witz!), vielleicht mit ein Grund für das Online-Werkzeug.
     
  11. #20 Lasttrennschalter, 09.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Ja, du hast die Situation gut erfasst.
    Also, der alte 500mA FI mit 25 A Schaltleistung ist erstmal Geschichte, getauscht gegen 30mA 40A.
    Bestellt ist jetzt noch ein 300mA FI, als Grundsicherung und dahinter sind dann 3x 30mA FI´s verbaut die jetzt einer auf den anderen aufbauen. Das wird jetzt getrennt.
    Nächste Aktion wird sein den Anschluss Kreuzerder wieder vernünftig zu machen, ist völlig korrodiert. Anschließend wird mit Kebu-Binde das Dingen korrosionssicher
    eingepackt. Vorher wird aber noch die bisher nicht existente PAS mit an den Erder gehangen und alles was da kreucht und fleucht drangeknotet. Z.B die Sat-Schüssel im sicheren Bereich 2m unterhalb vom Dach, Balkongeländer, Stahltreppe. Heizung und Wasserrohre haben Erdpotential, allerdings habe ich noch keinen Potentialanschluss gefunden. Wird auch noch gemacht
     
Thema:

TN-C-S Netz PEN Aufteilung

Die Seite wird geladen...

TN-C-S Netz PEN Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus
  2. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  3. TN-C-S und TT-Netz

    TN-C-S und TT-Netz: Hallo zusammen, ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne...
  4. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]