UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht

Diskutiere UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich verstehe die Problematik. Versuchs doch mal damit, die Wippen so zu "verschweissen", daß ein Kontakt zeitlich nach dem anderen schließt....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich verstehe die Problematik.

    Versuchs doch mal damit, die Wippen so zu "verschweissen", daß ein Kontakt zeitlich nach dem anderen schließt.

    Wenn das nicht hilft, kann man den Bus als Spannungsversorgung für ein Zeitrelais / Zeitstufe mißbrauchen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sicher das der wirklich 2 unabhängige schließer kontakte hat? ( mal selbst nachgemessen) ich hatte da mal einen taster mir 2 schließern gebraucht und damals den 2020/2US bestellt und musste dann feststellen das 2 anschlüsen keine verbindung hatten und auch im inneren kein 2. kontakt war, auch nachfrage hatte ich dann folgende antwort bekommen :
    vielen Dank für Ihren gestrigen Anruf.


    Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Zuerst waren die Techniker in Meetings und danach ich ebenfalls.


    Zu Ihrer Anfrage:


    Laut unserem Techniker ist der 2020US-201 ein Taster, wo Sie 2 Meldekontakte anschließen können. Dies bedeutet das Sie einen klassischen Taster haben (1 Schließer) + 2 unabhängige Meldekontakte (keine Verbindung zum Taster) anschließen können.


    Mehr Informationen können wir Ihnen hier leider nicht geben.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    von busch jäger habe ich das dann so auch nochmal bestätigt bekommen
     
  4. #13 kossmann, 07.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich da eine zeitliche Verzögerung "einschweißen" soll erschließt sich mit gerade nicht...

    Aber du scheinst Recht zu haben: Ich habe gerade beide Stromkreise per Hand gleichzeitig geschlossen - auch das funktioniert nicht, das Door Panel reagiert nicht. Ich habe keine Ahnung warum, aber das ist in der Tat das Problem.

    Wie könnte man so eine Zeitverzögerung denn am einfachsten realisieren... so, dass es in eine UP-Dose passt? Neben dem Bus steht ja noch die eigentliche Spannungsversorgung (12V AC?) zur Verfügung, so dass man die Bus gar nicht vergewaltigen müsste.
     
  5. #14 kossmann, 07.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Achtung, 2020/2 ist nicht 2000/2. Der 2000/2 hat laut Schaltbild 2 unabhängige Schließer über einen Taster. Habe ich eben auch mal nachgemessen, passt. Die Problematik scheint aber wo anders zu liegen (siehe oben ´drüber, war relativ gleichzeitig mit deiner Antwort).
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Bus-Versorgung liegt bei rund 20- 24 VDC. Die "Signale" werden " aufmoduliert".

    Um für Dein Prob eine Lösung zu finden, müsstest Du einen Verdrahtungsplan hier hochladen, aus dem die bestehende Verdrahtung und ggf. vorhandene nicht genutzte (Reserve-) Adern ersichtlich werden.

    Gruß Gert
     
  7. #16 kossmann, 07.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den Verdrahtungsplan ab Wohnungstür gerne bereit stellen, allerdings wollt ihr die Verdrahtung im Haus insgesamt nicht sehen - wer auch immer das gemacht hat, gehört erschossen: Von Ritto nicht vorgesehene sternförmige Abzweiger pro Etage. Die einzige Bus-Leitung, die ggf. wirklich als Bus ausgelegt ist, ist Va/Vb (Video), der Rest (v.a. a/b) ist einfach Kreuz und Quer. In der UP-Dose (hinter dem Etagendrücker) vor meiner Wohnungtür im 2. OG kommt ein Kabel aus dem 1. OG. und ist auf 8er-Klemmen aufgelegt. Von dort geht ein Abzweig in meine Wohnung, ein Abzweig zur Nachbarwohnung und ein weiterer Abzweig eine Etage höher zur letzten Wohnung im Haus. Laut Ritto müssten da aktive Verstärker je Etage eingesetzt werden, wenn man das so verkabelt.

    Von dieser "Verteilerdose" (Etagendrücker) geht´s im Leerrohr über gut 50cm zu meinem (jetzt) Wiser Door Panel (da ist alles offen, ich habe das Wohntelefon höher gelegt und UP-Dosen gesetzt. Verputzt ist noch nicht, Platz ist da genug):
    A1+2: ~/~* (Versorgungsspannung)
    A2+3: a/b (TwinBus)
    A3+4: Va/Vb kommend (VideoBus ankommend)
    A5+6: Va/Vb abgehend (VideoBus abgehend)
    A7+8: ED/ED* (Etagendrücker)
    A9+10: ehemals Reserve, jetzt als separates ED/ED* für Signalgerät (siehe B3+4) im zweiten Taster im neuen Etagendrücker

    Vom Wohntelefon geht ein 6-adriges Kabel in die Küche zum Signalgerät:
    B1+2: a/b (TwinBus), mit A2+3 am Stecker zum Door Panel
    B3+4: Weiterführung von A9+10 (per 3M Scotchlok) vom (zweiten Taster im) Etagendrücker auf ED/ED* des Signalgerätes
    B5+6: Reserve

    Früher war A7+8 und B3+4 parallel am Wohntelefon ED/ED* angeschlossen, dort also nur "weitergeführt". Das dies überhaupt funktioniert hat, war wohl Zufall und ist laut Ritto nicht erlaubt/unterstützt (man muss sich nicht wundern, wenn dann ein Gerät nicht reagiert).

    Es funktionierte auch alles seit fast 20 Jahren (in 7 Wohnungen), aber dort sind überall "alte" Wohntelefone verbaut, die wohl toleranter gegenüber "wilden" Verkabelungen sind.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Mit den Infos kommen wir nicht weiter. Endweder Du gibst gezielt Infos, oder wir lassen das.

    Gruß Gert
     
Thema:

UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht

Die Seite wird geladen...

UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...