TN-C-S Netz PEN Aufteilung

Diskutiere TN-C-S Netz PEN Aufteilung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der vorgelagerte Fehlerstromschutz für den Basisschutz ist nur gefordert und sinnvoll, wenn der Anschluss als TT-System bleibt. Wenn der...

  1. #31 BrunoKreisky, 10.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Der vorgelagerte Fehlerstromschutz für den Basisschutz ist nur gefordert und sinnvoll, wenn der Anschluss als TT-System bleibt.

    Wenn der Anschluss auf das TN-System umgestellt wird, könnte der bedenkenlos entfallen. Dann wäre es lediglich ein Backup für die nachfolgenden RCDs, da hier die Impedanz der Fehlerschleife prinzipiell kein Problem sein kann.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TN-C-S Netz PEN Aufteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Lasttrennschalter, 10.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Lieber ein BackUp als gar keine Sicherheit...
    Zwischen den Unterverteilungen in denen dann die RCD sitzen gibt es auch Leitungen die dann ohne RCD Schutz wären, da ist es mir lieber die ganze Kiste ist überwacht.
    Altbau halt, man kann nie genau sagen wie mal etwas zusammengetüttelt wurde, vorallem wenn es unter Putz liegt und auch noch übertapeziert wurde.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  4. #33 BrunoKreisky, 10.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Wenn ich fragen darf, welchen beruflichen Background hast Du denn?

    Ein Installationstester / Erdungsmessgerät ist ja nicht die übliche Ausstattung eines Heimwerkers, aber die Scheu vor der Anpassung der Zählerzuleitung lässt mich vermuten, dass Elektroinstallation möglicherweise nicht Dein Tagesgeschäft ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn es TT war, dann ging auch alles über FI
     
  6. #35 Lasttrennschalter, 10.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Geht es ja auch, ein FI für alles und da hängen dann noch 2 weitere mit dran. Im besten Fall kann man also 3 Stück wieder scharf schalten.
    Der Umbau ist jetzt so geplant, das ein 300mA TypB alles überwacht, zwei Kreise mit 30mA TypA und ein Kreis mit Typ B.
    Wenn jetzt von TT auf TN umgestellt wird, wäre der Haupt FI 300mA überflüssig, dann wären aber Kabelstrecken ohne Überwachung.
    Wenn ich den jetzt wegen TT einbaue, kann er nach Umstellung auf TN auch drin bleiben. Zuviel an Sicherheit hat noch nie geschadet
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Kabelstrecken musste man nicht sichern, wenn der PE nicht im Kabel war sondern separat lag.
     
Thema:

TN-C-S Netz PEN Aufteilung

Die Seite wird geladen...

TN-C-S Netz PEN Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus
  2. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  3. TN-C-S und TT-Netz

    TN-C-S und TT-Netz: Hallo zusammen, ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne...
  4. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]