Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

Diskutiere Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...

  1. #1 mrdominatord, 12.07.2020
    mrdominatord

    mrdominatord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert.
    Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei einer Riso Messung (Mit Fluke 1664FC) die beiden Messspitzen mit beiden Händen berührt (also Hand zu Hand). Die Spannung war bei 100V DC und Stromstärke ist ja begrenzt auf 1mA. Hab nach dem Schlag sofort weggezuckt und hab das so erstmal weggesteckt und mir nix weiter bei gedacht..
    Problem war nur das Nachmittags zuhause mir plötzlich schwindlig und fast schwarz vor Augen wurde(war ca 6h nach dem Schlag), quasi ein Schwächeanfall (wurde danach allerdings wieder besser). Bin dann natürlich sofort in die Notaufnahme.. da sich dort nach 5-6h Wartezeit um Mitternacht immer noch keiner für mich interessiert hat, ging es zurück nach hause mit der Aufforderung, bei einer Verschlimmerung wieder ins KH zu kommen.
    Die Schwäche hat sich gebessert, habe nur noch eine Art Verspannung in der Brust.. werde wahrscheinlich Montag nochmal zum Arzt gehen.
    Daher wollte ich fragen, kann denn so ein kleiner Gleichstrom (1mA) schon solche Spätfolgen auslösen, oder hatte ich einfach einen schlechten Tag bzw. war es vll psychosomatisch ? Es hieß ja das Stromschläge mit DC irgendwelche Elektrolytgleichgewichte im Körper stören können. Außerdem kann ich mich daran erinnern, das am Anfang der Ausbildung einer unserer Ausbilder meinte, beim Installationstester könnt ihr mal gefahrlos probieren wie sich ein Schlag anfühlt.. Bin da aktuell etwas verwirrt und besorgt..
    Bin sonst vollkommen gesund ohne bekannte Vorerkrankungen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BrunoKreisky, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    [​IMG]

    Das war dann der Bereich DC-1 in der DKE-Tabelle, die ich diesem Bericht zur Wirkung von Gleichspannung auf den Körper entnommen habe.

    Wird auch bei HV- und AuS-Schulungen so gezeigt und schaut bei Wechselstrom geringfügig anders aus.

    Über den Daumen waren das dann 1 W für 1 s, also ca. 1 uJ... Hab ich das richtig im Kopf gerechnet? Sonntagmorgen...

    An sich ein wahrnehmbarer, unangenehmer, aber nicht gefährlicher Bereich.

    Gut, dass Du bei Symptomen gleich zum Arzt bist. Im Zweifelsfall hätten sie Dich aber eigentlich nicht wegschicken dürfen. Im Zweifelsfall lass Dich nicht wegschicken bzw. geh nochmal hin, wenn Du tatsächlich Beschwerden hast.

    Meinung von mir als Medizinlaie: Vermutlich leichtes zucken und der psychische Schock. Da reißt es einen schon mal und dann ist man baff. Aber bei Symptomen hör nicht auf meine Meinung, sondern auf einen Arzt. Im Zweifelsfall geh einfach nochmal hin. Wobei die kritischen 24h jetzt eh schon vorbei sind, vermutlich.

    Ich habe mich bei einer Fehlersuche durch dummes Abstützen am (komplett freigeschalteten) Prüfling auch schon mal selbst mit 1000V vom Isomesser beaufschlagt, hatte keine Auswirkungen außer dem kurzen unangenehmen Gefühl und einem sehr angekratzten Ego.
     
    mrdominatord gefällt das.
Thema:

Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso) - Ähnliche Themen

  1. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  2. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  3. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  4. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...