Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

Diskutiere Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...

  1. #1 Volker58, 12.07.2020
    Volker58

    Volker58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine Bar entstehen soll. Für den Pool brauche ich max. 10A (Pumpe, Roboter, Licht, Wasseraufbereitung), für die Bar hätte ich gerne 2x 16A, um dort auch z.B. einmal 2 Friteusen anschließen zu können. Die Wegstrecke wird ca. 30m bis zu einer Unterverteilung betragen; sollte ich diese nicht nutzen können, kommen noch einmal 10m bis zu den Hauptsicherungen dazu. Kann ich das mit einem Erdkabel 5x4m² realisieren?
    Ich bin nicht lebensmüde - mir geht es nur um die reine Kabelverlegung, damit ich mit meiner Baustelle weiter komme, den Rest (Anschlüsse, Unterverteilung im Gartenhaus, FI´s etc.) sollen Fachleute machen.
    Danke für´s Lesen!

    Schönen Sonntag noch,
    Volker
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 12.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    5x4mm2 ist etwas dünne bei 40 Metern, ich würde 5x10mm verwenden das ganze mit 3x35A absichern und dann wird es auch mit dem Spannungsfall passen.
    Im Gartenhaus dann eine Verteilung mit 16A-Sicherungen und einen FI-Schalter setzen lassen.
    Die Leitung würde ich in DN100 KG-Rohr verlegen dann hast du auch Reserven.
     
    Paso, BrunoKreisky und elo22 gefällt das.
  4. #3 BrunoKreisky, 12.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Alternativ Kabuflex R 100, das kostet in-etwa gleich viel. Hätte den Vorteil, dass es flexibel ist und bereits einen Einziehdraht enthält. Der Ring hat 50m, das beschriebene Vorhaben lässt sich damit ohne Steckmuffen realisieren. Großer Vorteil: Du kannst vorarbeiten, ohne den ausführenden Elektriker mit vollendeten Tatsachen bez. des verwendeten Kabels konfrontieren zu müssen.

    Ich würde Dir ans Herz legen, nicht auf das Trassenwarnband zu verzichten, die empfohlene Mindestverlegetiefe zu beachten und den exakten Verlauf in einer Zeichnung inkl. Verlegetiefe festzuhalten, die Du den Dokumentationen beilegst.
     
  5. #4 Volker58, 12.07.2020
    Volker58

    Volker58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal. 5x10mm² sollte es aber schon sein? 5x6mm² reicht nicht? Hört sich für mich wie ein dickes Unterwasserkabel an ..;-)
     
  6. #5 BrunoKreisky, 12.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Der höhere Querschnitt, zusätzlich im Rohr verlegt, kostet zwar im Material mehr als die Minimallösung, zugegeben.

    Bei einer Nutzungsänderung oder Erweiterung wirst Du froh sein. Oder im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts am Kabel.

    Hier kommen regelmäßig Fragen von Leuten mit einfach verbuddelten zu dünnen Leitungen zu Gartenhäusern, Werkstätten und Garagen, die wegen Nutzungsänderung oder Erweiterung Probleme mit einem zu eng für den alten Anwendungsfall bemessenen Kabel haben.

    Umgekehrt hat noch keiner wegen seiner zu guten Leitung gejammert, glaub ich.
     
  7. #6 BrunoKreisky, 12.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Der Meter NAYY-J 5x16 kostet übrigens mehr oder weniger genau so viel wie NYY-J 5x6. Aber dann mach Dich kundig, ob der Installateur auch wirklich Alu kann, damit Du nachher nicht auf kokelnden Klemmstellen sitzt.
     
  8. #7 Volker58, 21.07.2020
    Volker58

    Volker58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eigentlich der richtige Ansatz. Gemessen am Gesamtvolumen der Ausgaben ist das keine Größe. 5x10mm² Vollkupfer wird es werden. Danke Euch allen!

    Viele Grüße
    Volker
     
    xeno und BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V

    Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V: Hallo zusammen, ich möchte in unserem Gartenhaus die Technik für unseren Pool unterbringen. Eigentlich hatte ich nur mit 230V geplant aber jetzt...
  2. Tinyhäuser + Stromversorgung

    Tinyhäuser + Stromversorgung: Hallo Experten, ich bin leider ein absoluter Laiendarsteller in der Frage der Stromversorgung für Tinyhäuser, daher brauche ich Deine Hilfe &...
  3. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  4. Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung

    Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe! Mein Funkuhr verliert jedes mal ihre Stromversorgung (von der Batterie) wenn ich das Netzteil anstecke. Somit...
  5. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...