Klemmfeld Generator (alt)

Diskutiere Klemmfeld Generator (alt) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe ein altes Diesel aggregat vor dem Schrott gerettet. Jetzt hab ich den Generator vom schaltkasten...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    67DB913A-446B-4F97-ABC5-8265B2885189.jpeg 8DAECE39-70EC-42CE-8A8C-361A3D368EB1.jpeg C9CD1D03-4A99-42AF-ACA7-52C00B608D79.jpeg Hallo,

    ich habe ein altes Diesel aggregat vor dem Schrott gerettet. Jetzt hab ich den Generator vom schaltkasten abgeklemmt, das nix bei Tests mit dem Motor passieren kann, denn sollte er noch funktionieren, muss natürlich die Elektrik erneuert werden.

    Was ich beim abklemmen nur nicht vetstanden habe: es sind nur 3 kabel (ich denke mal L1/L2/L3) auf dem klemm Brett belegt und am Gehäuse der Schutz Leiter.
    Wo kriegt der den N Leiter her ?
    Oder dürfen mit dem Generator nur z.b. Elektromotoren verwendet werden, wo kein N Leiter benötigt wird?
    Viele Grüße

    Sebi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klemmfeld Generator (alt). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist noch der abgang zum Schaltschrank montiert gewesen
     

    Anhänge:

  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    man erkennt das eine bild mit der anschlussbelegung leider schlecht, evtl ist der schutzleiter gleichzeitig de sternpunkt ( geerdeter sternpunkt)
     
  5. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Anbei nochmal das Foto in besser Qualität und das Typenschild des Generators.

    wie kann ich mir das mit der Erdung als Sternpunkt vorstellen ? Ist das von der Art wie die klassische Nullung ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    PS: wenn das so ist, funktioniert dann der FI überhaupt im Schaltschrank ?
     

    Anhänge:

  6. #5 Allstromer, 13.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @S.L,
    die Anschlüsse U,V,W, nach heutiger Norm, U1,V1,W1, sind die Außenleiteranschlüsse des Generators.
    Abgehend dann L1,L2,L3.
    Der Anschluss Mp, heute N für Neutralleiter, ist der Sternpunkt und so wie es ausschaut intern mit dem Gehäuse verbunden.
    Schaltungstechnisch gibt es je nach verwendeter Netzform einige Varianten.
    Ein FI /RCD wir erst ab Verteilungspunkt sinnvoll.
    Für was soll der Generator eingesetzt werden? Netzersatz? etc.
    Ein Schaltschrank ist ja vorhanden.
    Die Erregeranschlüsse sind nicht erkenntlich.
    Mach mal weitere Fotos vom Generator.

    MfG
    Allstromer
     
  7. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    ein Schaltschrank ist vorhanden, aber der ist wohl aus Restbeständen zusammen gebaut worden (so sieht er aus) - Kabel ohne Isolierung mit Klebeband umwickelt etc etc - nur ein amperemeter an einer Phase .... der muss neu gemacht werden

    ich Bau die Tage mal den Tank und den Schaltschrank weg, dann mach ich ein paar Fotos vom Generator und schraub auch die Abdeckungen weg.

    der Generator soll als eigenständige Stromversorgung an einem Maschinen Staffel genutzt werden, wo kein Strom vorhanden ist.
    Also Abgang mit 1cee 400v 16a Steckdose und 3 x230 v Steckdose (je Phase eine)

    Gruß Sebi
     
Thema:

Klemmfeld Generator (alt)

Die Seite wird geladen...

Klemmfeld Generator (alt) - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Fimag Generator DCB 7,5-4

    Fimag Generator DCB 7,5-4: Moin habe diesen oben genannten drehstrom Generator aus Baujahr 72.brauche ein Anschluss Bild , mit Regler Selbsterregent ist er ja
  3. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...
  4. AVR Regelung für Generator

    AVR Regelung für Generator: Hallo liebe Community, ich habe mir ein echtes Schmuckstück zugelegt. Einen Hatz Diesel Generator. Jedoch möchte ich diesen umrüsten damit er...
  5. Gasheizung an Bezingenerator Problem

    Gasheizung an Bezingenerator Problem: Hallo, leider habe ich von dem Thema sogar keine Ahnung, bitte also vorab meine Unwissenheit entschuldigen. Hoffe das Thema ist hier im...