Maschine Made in USA

Diskutiere Maschine Made in USA im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Keinen Notaus od sonstiges, teilweise mechanische Sicherheitseinrichtungen wenn man es so nennen will Ist der Lauf wenigstens an das gedrückt...

  1. #11 BrunoKreisky, 14.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Ist der Lauf wenigstens an das gedrückt halten einer Taste gebunden? Nicht dass sich da einer wegen einem verfangenen Handschuh die Hand zerwalzt...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maschine Made in USA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Wenn die Gefährdungsbeurteilung ergibt, das man keinen Not-Aus braucht, dann braucht man auch keinen, gibt viele Maschinen, da ist auch der Hauptschalter ein Not-Aus (Roter Knopf auf gelben Grund)
    Musst du die fragen, die CE erteilt haben.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 14.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Es gibt neben einen knieschalter ( eigentlich ein doppelter Fußtaster in kniehöhe ) für eine der Funktion (rohr biegen) und einen "windigen" rein mechanischen Klappenschalter der eine andere Funktion dann absichert in dem er einen hebel blockiert solange die Plexiglasabdeckung nicht geschlossen ist
    Überdruckschalter usw konnte ich so nicht erkennen
    Soweit auf die schnelle gesehen

    Das ein Notaus nicht zwingend Notwendig ist ist mir klar, aber in Anbetracht dessen das man selbst bei pressen mit der BG immer wieder Probleme hat wg 2Hand und Notaus Fußschaltern die gefordert sind...

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Allstromer, 14.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Kaffeeruler,
    die Thematik bzw. Problematik bei Importmaschinen und nicht nur dort, kenne ich aus meiner langen Praxis sehr gut.
    Vor vielen Jahren wurde das noch sehr 'hemdsärmelig' angefasst. In manchen Betrieben auch heute noch.
    Mit einer CE Auszeichnung meinen viele (auch Geschäftsleitung), damit sei alles in trockenen Tüchern.
    Von wegen.
    Eine Gefährdungsbeurteilung ersetzt sie sowieso nicht.
    Bei heutiger Gesetzeslage und umfangreichen Verordnungen und Normen ist man gut beraten, spätestens im Zweifelsfall
    Sachverständige zu Rate ziehen.
    Ja ich weiß, aus falschem Ehrgeiz oder Unverständnis / Unwissenheit der Geschäftsleitung geschieht das häufig nicht.

    Die Steuerspannung kann bis zu 230V (220) AC sein
    Früher, bei großen Maschinen im mit Schützsteuerung normal.
    Auch heute noch durchaus üblich.
    US- Maschinen meist 110 bis 120V AC
    Durch die elektronischen Steuerungen hat weitgehend 24V DC Einzug gehalten
    Der Fußpunkt bei US- Maschinen ist oft / meist der Plus.
    Als Hilfsspannungen gibt es auch noch viele andere Spannungsebenen.

    MfG
    Allstromer
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. #15 Kaffeeruler, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Ich habe meine bedenken kund getan, die externe FASI wird mit ins Boot genommen und der Hersteller soll kontaktiert werden. Somit bin ich erst einmal raus.

    Ich könnte mir vorstellen das ich bei.. Da muss nen Stecker ran, wir brauchen die Kiste dann wieder ins Spiel komme :D und den Rest verpassen werde


    Habe mir den Aufkleber nochmals zur gemüte geführt..

    Die Anlage muss steht´s geerdet sein. Sollte der Schutzleiter unterbrochen sein darf die Maschine nicht weiter verwendet werden und muss durch eine Fachkraft Instand gesetzt werden

    Da muss man ja davon ausgehen das man eine Schutzleiterüberwachung davor setzen muss um der Anweisung folge zu leisten

    Ja @Allstromer
    Manchmal ist es ein Irrenhaus.. Da wir selbst Anlagen International vertreiben ist es um so verwunderlicher das man hier nicht wie unsere Kunden agiert sondern "einfach" kauft
    Wenn ich mir manch Anforderungen der Kunden ansehe die ich auf den Tisch bekomme möchte ich manchmal einfach weinen und mir nen anderen Job suchen bei den Anforderungen die gestellt werden.
    Und wir machen fast nur passive verkabelungen


    Mfg Dierk
     
  7. #16 BrunoKreisky, 14.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    ...oder es untersagt die Trocknung von Heimtieren im Mikrowellenherd.

    Die Aussage trifft ja grundsätzlich auf alle Geräte mit Schutzleiteranschluss zu. Ich wage zu behaupten, dass das daher bei Einhaltung der DGUV V3 angemessen und zumutbar erfüllt ist.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 14.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Dann braucht es m.e keinen extra fetten Hinweis Aufkleber mitten auf der Anlage. Der ist im übrigen größer und Zentraler als der der vor Explosionen warnt bedingt durch die hohen Drücke.

    Ok. die Amis spinnen teilweise aber so ?

    Aber mal sehen was am ende des Tages dabei heraus kommt

    Mfg Dierk
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  9. #18 Kaffeeruler, 16.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Hier mal der Erdungshinweis

    20200716_143848.jpg

    Auch schön die Adern im CEE Stecker..Ist in etwa 6mm² und passt somit nicht mit AEH beim 16A Stecker

    20200716_143824.jpg

    Witziger weise steht auf dem Motoranschlusskasten 380V only...
    Auf dem Motor Typenschlid 220/ 440V

    Alles sehr seltsam.. Da hat jemand wild agiert m.e

    MfG Dierk
     
  10. #19 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Hab mal ein wenig herum gegoogelt, NFPA 70 / NEC 430 verlangt das Erden von Motoren, darauf ist hinzuweisen und geeignete Erdungspunkte bereit zu stellen, wenn ich das so richtig zusammen getragen habe. Siehe zum Beispiel hier. Die haben früher wohl generell sparsam geerdet da drüben.

    Die Schutzerdung ist durch den Schutzleieranschluss ja ausdrücklich gegeben und wird durch Erfüllung der V3 angemessen überwacht.

    Spricht irgendwas gegen die Auslegung?
     
  11. #20 Kaffeeruler, 16.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Mich irritiert halt der Aufkleber..

    Klar, bei einer Prüfung fällt es auf.. Aber prüfen machen auch die Amis.. Und auf allen US kisten /Motoren die ich bis dato hatte war er nie vorhanden, wenn gleich ein fehlender Schutzleiter da nicht ungefährlicher wäre

    Für mich klingt es eher nach einer generellen Überwachung (RCM forderung) oder sep. Erdungsanschluss.
    Das ein Schutzleiter in der Leitung sein muss sagt mir schon der Anschlussplan..

    Vielleicht denke ich auch einfach zu viel nach ;)
    Stecker tauschen gegen 5pol und gut ist, ich muss sie ja net prüfen


    Mfg Dierk
     
Thema:

Maschine Made in USA

Die Seite wird geladen...

Maschine Made in USA - Ähnliche Themen

  1. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  4. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...