Wallbox installieren was braucht man alles

Diskutiere Wallbox installieren was braucht man alles im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich möchte gern eine 22KW Wallbox(Mercedes home) installieren. Was benötige ich alles dafür? Was muss alles in den Zählerschrank und in...

  1. #1 Andreas77, 01.08.2020
    Andreas77

    Andreas77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo



    ich möchte gern eine 22KW Wallbox(Mercedes home) installieren. Was benötige ich alles dafür? Was muss alles in den Zählerschrank und in welcher Reihenfolge.

    Wäre schön, wenn jemand Info hätte. Installieren wird es ein Elektriker, da es ja auch abgenommen werden muss, aber aufgrund Zeitmangel will ich schon mal die Teile besorgen. Der Elektriker hat mir viel erzählt, aber ichh habe die Hälfte nur verstanden. Villeicht hat einer von euch Zeit, mal paar Info´s für Leihen zu schreiben. Grober Schaltplan wäre auch gut.



    Danke



    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 BrunoKreisky, 01.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Das geht wenn überhaupt nur mit mehr Details über die Umgebungsbedingungen. Wie schaut der Zählerschrank aus? Unterverteilung dazwischen? Wie viel Platz wo? Welche Vorzählersicherungen? Fotos davon? Was wie wo soll das hin, wie weit weg...

    Überhaupt: Ist aber ein komischer Elektriker, wenn Dich der so zurück lässt. Habt ihr vereinbart, dass Du das machst, und wenn ja warum? Das ist doch alles Zeug, das der lagernd haben müsste...
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 01.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Als erstes Antrag stellen
    Ab 11kW aufwärts ist m.e mittlerweile überall Genehmigungspflicht angesagt, wenn hier dann die 22kW Wallbox genehmigt wurde kann man sich Gedanken machen wer die Teile besorgt und welche Maßnahmen notwendig sind in Abhängigkeit zur Wallbox

    Mfg Dierk
     
    elo22 und BrunoKreisky gefällt das.
  5. #4 Andreas77, 01.08.2020
    Andreas77

    Andreas77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    der Typ ist etwas komisch....er wollte mir eigentlich ne Liste schicken, was ich alles noch brauche. Aber das wird irgendwie nichts. Da mein Auto am 18. schon kommt, will ich das jetzt mal etwas beschleunigen.

    Zählerschrank ist soweit alles ok und auch genügend Platz. Wir haben 10qmm gelegt (42m). Klar ist mir, das wir die 3 Fasen absichern müssen mit je 32A.

    Das Rundsteuergerät besorgt der Elektriker von den Kreiswerken. Was ich noch nicht so ganz verstehe, Was steuert das Rundsteuergerät. Steuert das den Schütz und wenn ja, Welchen Schütz benötigt man dafür.



    IMG_2486.jpg IMG_2487.jpg IMG_2490.jpg
     
  6. #5 Andreas77, 01.08.2020
    Andreas77

    Andreas77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dierk,

    das das genehmigungspflichtig ist, ist mir klar. Das ist auch schon beantragt. Der Elektriker meint, das das auf jedenfall genehmigt wird, da hätte es noch nie Probleme gegeben. Daher könnten wir auch schon alles fertig machen.
     
  7. #6 BrunoKreisky, 01.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Vermute ich richtig, dass das die A0009067408 ist? Die Leitung führt direkt vom Zählerschrank zur Wallbox?

    Die enthält bereits die notwendigen Komponenten für den Fehlerstromschutz.

    Schütz, Leitungsschutzschalter & Co. bringt Dir mit Sicherheit der Elektriker mit. Ein Elektriker, der will, dass Du Teile davon selbst besorgt, das wäre bestenfalls dubios und unverständlich.

    Was anderes sind die üblichen Befestigungen für die Leitungsführung (Installationsohr, Schellen, usw.) - meinte er vielleicht das?
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Üblicherweise ist es bei Handwerkern genau andersherum: Selbst besorgtes Material wird nicht verbaut...
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Jo, der kennt auch das Netz und die aktuelle Belastung bei dir…

    Lutz
     
Thema:

Wallbox installieren was braucht man alles

Die Seite wird geladen...

Wallbox installieren was braucht man alles - Ähnliche Themen

  1. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  2. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  5. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...