Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln

Diskutiere Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich war nun endlich unten im Zählerschrank. Hier sind 3 Phasen verlegt, doch nur eine angeschlossen. Der Zähler ist auch nur ein...

  1. #11 MB-1979, 19.06.2020
    MB-1979

    MB-1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich war nun endlich unten im Zählerschrank. Hier sind 3 Phasen verlegt, doch nur eine angeschlossen. Der Zähler ist auch nur ein Ein-Phasen-Zähler (DGZ WS7412.1).
    Die Sicherung habe ich nicht rausdrehen wollen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In der Öffnung für die Sicherungen der nicht verwendeten Phasen ist auf dem Metallkontakt hinten eine 63 und eine 400 zu erkennen. (siehe Foto) Lässt sich daraus die nötige Sicherung ablesen?
    Wenn nicht, muss ich die Sicherung rausdrehen und nachschauen. -> Das erzeugt allerdings etwas Mehraufwand.

    Vermutlich wäre es sinnvoll die anderen beiden Phasen Anzuschließen und einen 3 Phasenzähler zu installieren.

    Gruß!
    Martin 20200618_150231_cut.png
     
  2. Anzeige

  3. #12 BrunoKreisky, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Der Farbe des Kennmelders nach ist links ein D02-Einsatz mit 35A drin (kann aber auch 32A oder 40A sein, wäre aber ungewöhnlich, genauer weißt Du es wenn Du sie entnimmst und abliest).

    Vorsicht, grobe Schätzung anhand Deiner Angaben!

    Das bedeutet, dass ein Einbau eines B25 mit knapp hinreichender Selektivität zur vorgelagerten Sicherung möglich ist. Im Kurzschlussfall ist sie perfekt, im Überlastfall ist sie knapp gegeben, solange Dir nicht andere Verbraucher quer schießen oder Du einfach Pech hast. Vielleicht ist jemand anderer Meinung und ich schätze es nicht pessimistisch genug ein.

    B20 ist ohne große Bedenken vollständig selektiv.

    B32 geht keinesfalls. Ist im Kurzschlussfall gut selektiv, aber sonst eher ein Glücksspiel vor dem Herrn.

    Da ich eh grade simaris offen habe, hab ich Dir kurz die Kurven rausgelassen (siehe Bild). Die Werte vergleichen Siemens-Produkte, aber die Kurve ist recht nah an der zugrundeliegenden Norm.

    [​IMG]

    Du siehst, dass Du einen kleinen Bereich hast, wo sich die Kennlinien überlappen, und der Abstand der Kennlinien ist gering, vollkommen Risikofrei ist es also nicht.

    Sofern nicht irgendwelche groben Sünden unter der Abdeckung lauern und die Leitung und ihre Messwerte dem nicht widersprechen, sollte Dir das ein Elektriker also mit nicht arg viel Aufwand so machen können, theoretisch.

    Ob der Herd mit dem B25 vorlieb nehmen wird oder Dich vorraussichtlich einfach nur auf höherem Niveau quält, kann ich Dir ohne das Typenschild allerdings nicht zurechtraten.
     
    MB-1979 gefällt das.
  4. #13 MB-1979, 19.06.2020
    MB-1979

    MB-1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise. B32 hatte ich nicht vor, obwohl genau die nötig wäre für den Herd.
    Ich habe kein Typenschild, doch es soll der Herd KM 7174 FR von Miele (scheinbar der einzige Induktionsherd mit Knebelbedienung) werden: Herd_Leistung.PNG
    7300 W / 230V = 31,74 A
    bei 4 Platten gleichzeitig ohne Booster:
    8400 W / 230V = 36,5 A
    bei 3 Platten: 27,4 A

    Gruß!
    Martin
     
  5. #14 BrunoKreisky, 19.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Damit kann man schon mal rechnen. Ich mache das mal auf Basis der Siemens-Werte. Zusätzlich zählt Siemens meiner Erfahrung nach zu den Herstellern, die sich bei Modulgeräten am besten an die spec halten.

    Bei einer Umgebungstemperatur von 30°C hält der B25, wenn er vorher unbelastet war...

    30A für mindestens 2 Minuten
    27A für mindestens 20 Minuten

    Die Rechnung ist also nicht völlig trivial, aber wenn du alle Platten gleichzeitig unter Volllast fährst, wird der B25 nur mindestens 30s zuverlässig halten.

    Nutzt Du nur 3 Platten unter Volllast, wird er mindestens 20 Minuten halten.

    Es ist also sehr nutzungsabhängig. Dass es nicht ganz normgerecht ist, einen Herd so nutzungsabhängig abzusichern, muss Dir dabei bewusst sein.

    Du kannst anhand der Kurve der Charakteristik auch deine eigene Schätzung machen, aber denk dran, dass das natürlich alles theoretisch ist und sich an Spezifikationen orientiert.
     
    MB-1979 gefällt das.
  6. #15 Micha94, 19.06.2020
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    wie schaut den der Zählerschrank komplett aus?
    Poste doch mal ein Foto. Evtl. sind schon SLS-Schalter oder NH-Sicherung verbaut.

    Dann könnte ein Elektriker einfach einen Drehstromzähler beantragen.
    Vorausgesetz es liegt eine 5-Adrige Zuleitung in deine Wohnung.

    Kannst du bitte mal ein Bild deines Sicherungskasten zeigen?
    Wenn du dich traust ohne Abdeckung, ansonsten mit....

    Gruß Micha
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  7. #16 MB-1979, 20.06.2020
    MB-1979

    MB-1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Die Abdeckung konnte ich wegen einer Plombe nicht öffnen.
    Aber da ist ein kleines Fenster. Da habe ich zwei weitere braune nicht verbundene Kabel gesehen, vermutlich die beiden fehlenden Phasen. 20200618_150256.jpg
     
  8. #17 Micha94, 20.06.2020
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Fotografiere doch mal bitte den ganzen Schrank von weitem...
    Und deine Wohnungsverteilung, da dürfte ja keine Plombe dran sein!

    Auf den ersten Blick sieht es aber schonmal ganz gut aus.
     
  9. #18 MB-1979, 03.08.2020
    MB-1979

    MB-1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Update (besser spät als nie):
    Ich hatte heute einen Elektriker vor Ort.
    Es wurde nur ein 4-Adriges Kabel in die Wohnung verlegt. (Ist in Berlin so üblich gewesen)
    Die Wohnung ist mit 35A abgesichert.
    FI Schutzschalter ist nur für Bad und Geschirspüler

    Der Elektriker bestellt einen 3-Phasen-Zähler und legt über die 4 Adern Drehstrom in die Wohnung, dabei wird bis zu Wohnung der Schutzleiter un der Nullleiter auf eine Ader gelegt.
    In der Wohnung wird der PEN dann wieder auf Null und Schutzleiter aufgeteilt.
    Danach habe ich 3-Phasen und kann den Herd problemlos anschließen. Zudem kommt die ganze Wohnung hinter einen FI-Schutzschalter. Allerdings werde ich wohl oder übel neue Kabel bis in die Küche verlegen.

    Gruß!
    Martin
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  10. #19 Micha94, 03.08.2020
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Glückwunsch, du hast die beste und sicherste Lösung gewählt!
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln - Ähnliche Themen

  1. Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW: Hallo, wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW. Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir...
  2. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  3. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...
  4. Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag

    Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag: Frei zugänglich Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ https://www.elektropraktiker.de/nachricht/sicherungsautomaten-mit-charakteristik-h/
  5. Sicherungsautomat / Schweißgerät

    Sicherungsautomat / Schweißgerät: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich Hilfestellung zu o.g. Thema benötige. Ich habe mir ein Schweißgerät 230 V...