Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

Diskutiere Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welchen Innendurchmesser hat das bestehende Rohr? Kannst Du das mal vermessen? Ist das quasi nur innerhalb des Hauses oder wie ist das genau...

  1. #11 BrunoKreisky, 02.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Welchen Innendurchmesser hat das bestehende Rohr? Kannst Du das mal vermessen?

    Ist das quasi nur innerhalb des Hauses oder wie ist das genau aufgebaut aktuell?

    (Du hast ein bestehendes Rohr im Haus und möchtest ein frisches Kabel in Garten Verlegen - richtig?)
     
  2. Anzeige

  3. #12 BrunoKreisky, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Nachtrag: Hab Deinen Beitrag noch mal gelesen, da stand das mit dem Rohr ja schon.

    Alternativ wäre, wie du bereits geschrieben hast, tatsächlich das scheinbar eine sinnvolle Lösung.

    Zusammengefasst:

    Vom Gartenhaus in den Keller NYY-J 5x6mm² oder besser 5x10mm². Verlegt in geeignetem Kabuflex mit Platzreserve.

    Im Keller endet das Kabel dann in einer Verbindungsdose, von der aus mittels geringerem Querschnitt durch das bestehende Rohr gegangen wird.

    Würde bedeuten:

    Dann hättest Du das bessere Kabel als Bauvorleistung für die Zukunft im Boden, und es kann trotzdem das bestehende Rohr weiter verwendet werden.

    Für die Absicherung ist dann natürlich das dünnere Kabel maßgeblich, aber falls Du tatsächlich mal mehr machen willst im Garten, müsste dann zumindest nur der Teil im Haus neu gemacht werden, und nicht gleich wieder gegraben werden.
     
    xeno und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #13 Mister Kurzschluss, 03.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    @BrunoKreisky Warum wiederholst Du meine Antwort nur zum Teil ? Wenn, dann mach es doch wenigstens richtig ! Was ist mit einem 2. Rohr für Schwachstrom ? Wenn er z. B. im Gartenhaus ist und Jemand klingelt an der Haustüre ? Dann hört er es nicht ! Wie will er dann das Klingelsignal ohne 2. Leer-Rohr in das Gartenhaus bekommen ? Deshalb hab ich in mein Gartenhaus auch ein Haustelefon installiert. Und auch LAN. Denn oft sitze ich im Garten am Laptop. Und meine KNX-Wetterstation sitzt auf dem Gartenhaus. Dafür hab ich auch eine KNX-Leitung zum Gartenhaus verlegt.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  5. #14 BrunoKreisky, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte ihn in #3 vor Deinem Posting auf die Lösung mit ausreichend starker Leitung in Rohr mit Reserve verwiesen. Ich habe mich also auch selbst zitiert, und das jetzt um die Idee mit den zwei Abschnitten erweitert. Zusammengefasst, als Unterstützung bei der Ideenfindung.

    Deine Idee mit den Zusatzreserven für Datenleitungen usw. ist doch gut, er hatte auf das Posting geantwortet, darum bin ich nicht erneut drauf eingegangen. Sorry, falls das falsch rüberkam.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Geht auch alles in einem großen Leerrohr.
     
  7. marju

    marju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber das trifft alles null auf meine Situation zu. Ich brauche kein Telefon, kein LAN etc. im Gartenhaus. Aufgrund der Position des Gartenhauses wird das auch in Zukunft nie der Fall sein. Mir geht es wirklich einzig und allein um Strom. Trotzdem danke für deine Antworten.

    Gut, dann werde ich das wohl so machen.

    Das wäre nicht möglich? Kann mir jemand noch was dazu sagen?
     
  8. #17 BrunoKreisky, 04.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    ...aber spar Dir nicht die Inbetriebnahme durch den Elektriker, auch wenn es alles gut aussieht. Ein Installationstester sieht mehr als das nackte Auge.

    Grundsätzlich ist es zulässig, Einzeladern im Installationsrohr zu verlegen. Voraussetzung ist hierbei eine lückenlos "unerreichbare" Leitungsführung. Fehlende Stücke müssen also ggf. durch Wellrohr o.ä. ergänzt werden. Basisisolierte Adern dürfen nicht exponiert / berührbar sein. Es gibt Muffen zum Übergang zwischen starrem und flexiblen Installationsrohr, womit sich soetwas bewerkstelligen lässt. Das Rohr muss hierbei direkt an den Verteiler und den Abzweigkasten anschließen.

    Ich persönlich würde in einem solchen Fall durchgängig mit Adern im Rohr zwischen Verteiler und Verbindungsdose arbeiten. Teilweise abmanteln ist glaube ich bei berührungssicherer Einführung ins Rohr nicht ausdrücklich untersagt (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - ich weiß es nicht genau), wäre aber meiner Meinung nach nicht so sauber.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist Pfusch und ich rate davon ab. Wenn du kein 5x2,5mm² durch bekommst, nimm halt doch nur 3x2,5mm² (mit Mantel).
     
Thema:

Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  2. Auslösegründe Sicherungen

    Auslösegründe Sicherungen: Guten Tag, ich habe mal eine Frage die ich mir schon lange stelle. es kommt immer wieder vor das in Verteilerkästen (z.B. in einem Haus) oder auch...
  3. e-Check und Sicherungen bei R-Iso

    e-Check und Sicherungen bei R-Iso: Hallo Forum Da wir normalerweise bei unseren Anlagen die Schaltschränke schon vormontiert und geprüft bekommen, messen wir beim e-Check lediglich...
  4. FI Schalter ist rausgeflogen und die Sicherungen jedoch nicht.

    FI Schalter ist rausgeflogen und die Sicherungen jedoch nicht.: Hallo werte Community, während Ich heute den Haushalt gemacht habe war bei mir plötzlich der Strom weg. Da dies ein alter Bau ist bin Ich...
  5. Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel

    Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich habe letzte Woche einen Plasmaschneider gekauft und...