15 pol SUB-D Einbau-Buchse

Diskutiere 15 pol SUB-D Einbau-Buchse im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Dann brauchst Du am anderen Ende vom M23 Anschlusskabel mit D-Sub doch eher das da - oder macht ihr da eine ganze Break Out Box dran?

Schlagworte:
  1. #11 BrunoKreisky, 05.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Dann brauchst Du am anderen Ende vom M23 Anschlusskabel mit D-Sub doch eher das da - oder macht ihr da eine ganze Break Out Box dran?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 15 pol SUB-D Einbau-Buchse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 G-Tech, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo allerseits

    Aktuell sind es zwei Projekte:

    Projekt A
    ist zur Überprüfung von einer Drehgeberleitung, die wir selber herstellen. Diese hat auf einer Seite eine M23 Buchse und auf der anderen Seite ein 15-pol Sub-D-Stecker. Deshalb braucht es prüfboxseitig einen M23 Stecker (habe ich schon besorgt) und einen 15-pol Sub-D-Einbaustecker (Ist jetzt bestellt). Also Socket A und Socket B werden mit der zu prüfenden Leitung - dem Prüfling - verbunden.

    Projekt B ist zur Überprüfung von einer Proportionalventilleitung, die wir selber herstellen. Diese hat auf einer Seite eine M23 Buchse und auf der anderen Seite ein offenes Ende, da hier auf die Feldklemme der SPS geklemmt wird. Diese Prüfbox ist jene von den Fotos. Deshalb die Labor-Schraubterminals (offenes Ende).

    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

    BrunoKreisky gefällt das.
  4. #13 bigdie, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ich habe in letzter Zeit auch mal wieder Zeit gehabt zum Basteln:D. So konnte ich eine Prüfbox umsetzen, über die ich schon längere Zeit nachdenke.
    An heutigen Maschinen findet man immer öfter solche dezentralen Ein und Ausgangs boxen. Dort werden Sensoren und Aktoren angeschlossen vom Näherungssensor bis zum Druckschalter und auch z.B Pneumatik und Hydraulikventile
    Asi I-O Box.jpg
    Nachteil, ohne irgendeinen Adapter zu basteln kannst du nirgends eine Prüfspitze vom Multimeter ran halten. Und die Maschinen sind zum Teil so blöde, das sie ein defektes I/O Modul melden, nur weil ein Hydraulikmagnet defekt ist und zu viel Strom zieht.
    Außerdem ist es mitunter auch mal erforderlich die Maschine auszutricksen und ein Signal vorzutäuschen um die Maschine so zu verfahren, das man an einen defekten Sensor überhaupt heran kommt. Auch Magnetventile ansteuern bei ausgeschalteter Maschine um z.B. Drosseln einzustellen für irgendwelche Klappen braucht man immer wieder mal.
    Und deshalb habe ich nun das Teil gebastelt
    Prüfbox1.jpg Prüfbox2.jpg
    Das sind alles Schiebeschalter mit 3 Stellungen. mit den 2 Linken, kann man der Maschine falsche Sensormeldungen vortäuschen (2 Kanäle) Der obere schaltet um zwischen Spannung von der Maschine, Spannung aus 8 AA-Batterien mit Step Up Wandler für 24V und Spannung von einem externen Netzteil (kann ich anstecken)
    Mit den beiden Schaltern rechts unten kann ich Aktoren ausschalten oder auch mit der internen Spannung ansteuern. Und der rechte Schalter schaltet den Eingang vom Voltmeter um. Das ebenfalls im Messgerät vorhandene Amperemeter misst im Minuszweig den Strom, den z.B. ein defektes Magnetventil zieht.
    Mehrere LEDs zeigen auf welchen Pfaden Spannung anliegt.
    Die ganze Schaltung ist eine selber geäzte Platine oben drauf die einlaminierte Zeichnung.

    PS die Anordnung der linken und rechten Klemme sind identisch zu den M12 Buchsen. Also
    1 +24V
    2 Kanal 2
    3 Masse
    4 Kanal 1
    Bei vorgefertigten Anschlußleitungen ist also
    1 braun
    2 weis
    3 blau
    4 schwarz
    So sind auch die Farben meiner Zeichnung, außer das + bei mir rot ist.
     
Thema:

15 pol SUB-D Einbau-Buchse

Die Seite wird geladen...

15 pol SUB-D Einbau-Buchse - Ähnliche Themen

  1. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...
  4. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

    Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...