Türruf bei Busch & Jäger Welcome funktioniert nicht

Diskutiere Türruf bei Busch & Jäger Welcome funktioniert nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Community, ich habe einen Briefkastenanlage mit einem Audio- und Videomodul installiert (83110 und 83501-101). Im Schaltschrank habe...

  1. #1 Lorilatschki, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe einen Briefkastenanlage mit einem Audio- und Videomodul installiert (83110 und 83501-101). Im Schaltschrank habe ich eine Systemzentrale Mini (83301) und ein IP-Gateway (83342) installiert. In der Briefkastenanlage ist noch ein Taster integriert.

    Angeschlossen habe ich: Innenbus (a1 und b1) von der Zentrale zum IP-Gateway und Außenbus (a2 und b2) von Systemzentrale zum Audiomodul verbunden. Das Audiomodul habe ich mit dem mitgelieferten Stecker mit dem Videomodul verbunden. Den Taster habe ich auf Masse (Eingang 0) und Eingang 1 am Audiomodul geklemmt (1 der 8 Eingänge für Klingeltaster). Die beiden DIP-Schalter am Audiomodul stehen auf ON.

    Ich habe bewusst auf ein Welcome Panel verzichtet da ich die App-Lösung auf dem Iphone und IPad nutzen möchte. Im Prinzip funktioniert alles gut, ich kann mich auf die Kamera schalten (Überwachungsruf) und sehe alles und kann auch über das Audiomodul kommunizieren (hören und sprechen).

    Einzig der Türrruf über den Taster am Briefkasten funktioniert einfach nicht. Und ich weiß nicht an was das liegt - habe schon längere Zeit im Netz recherchiert.

    Erwartetes Verhalten: Wenn der Klingeltaster am Briefkasten gedrückt wird soll der Audio-Video Anruf auf der App gestartet werden und eine Push-Nachricht kommen. Weiterhin sollte beim drücken des Tasters auch über das Audiomodul ein Rufton kommen (meine Vermutung, weiß es aber nicht). Ich denke das macht sinn um den Besucher zu signalisieren das der Anruf gestartet wurde (nur meine Vermutung).

    Aktuelles Verhalten: Es passiert nix...Weder ein Rufton an der Außenstation noch ein Türruf auf der App.

    Muss ich für den Klingeltaster am Briefkasten noch etwas im IP-Gateway konfigurieren? Oder funktioniert das ganze einfach ohne ein Busch & Jäger Panel nicht an dem ich dann anscheinend die Adressen der Taster konfigurieren muss. Letzteres wäre ja wirklich ein schlechter Witz...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Lorilatschki
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 04.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das ip gateway musst du entsprechend programieren. Und was hilft wenn der türöffner über die app nicht geht 2min komplette sprechanlage spannung aus und dann wieder einschalten
     
  4. #3 Lorilatschki, 04.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für das programmieren des IP-Gateways eine Anleitung bzw. ein Tutorial? Oder ggf. bereits eine Datei die genau die benötigte Konfiguration im Bauch hat die ich mir importieren kann?

    Oder kannst du mir kurz erläutern was ich grundsätzlich tun muss auf der Oberfläche des IP-Gateways?

    Danke schon mal vorab
    VG Lorilatschki
     
  5. #4 Gast001, 04.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Lorilatschki gefällt das.
  6. #5 Lorilatschki, 04.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe - wenn ich es nicht hinbekomme greife ich gern auf dein Angebot mit Teamview zurück. Das mit den Adressen habe ich noch nicht richtig verstanden. Welche Adresse hat denn meine Innenstation (IPhone) und welche Adresse mein Klingeltaster? Gibt es da eine bestimmte Syntax der Adressen? Auf Seite 16 der Anleitung (die kannte ich schon) steht als Beispiel 1 und 1. Eine Ziffer ist doch aber keine Adresse?

    Danke und VG,
    Lorilatschki
     
  7. #6 Gast001, 05.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Doch
    1(untere 1 bei der programierung) heist 1. Aussenstation evtl gibt es mehrer 2. Eingang zb
    1 ( obere bei der programierung) gibt an welcher klingeltasterbes sein soll achtung gezählt wird von oben nach unten,
    wenn also im eg wohnst und du den 3. Taster von oben haben willst und du nur eine aussenstation hast kommt rein

    3

    1
     
  8. #7 Lorilatschki, 05.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nur eine Außenstation und einen Klingeltaster im Briefkasten integriert habe ist die 1 und 1 richtig als Adressierung. Ich schicke nachher mal Screenshots von der Konfiguration. Ist es nun eigentlich egal ob ich am Audiomodul den Eingang 1 oder 8 belegt habe?
     
  9. #8 Gast001, 05.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Schick von der adressierung und anschluss bitte auch mal bilder
     
  10. #9 Lorilatschki, 05.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder vom IP-Gateway. Von dem Anschluss am Audiomodul mache ich noch Bilder.
     

    Anhänge:

  11. #10 Lorilatschki, 05.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst: Es war anscheinend schon alles richtig konfiguriert und verdrahtet - ich habe die Anlage einmal Spannungsfrei geschalten. Und siehe da - es funktioniert. Danke für deine Hilfe Ike!
     
Thema:

Türruf bei Busch & Jäger Welcome funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Türruf bei Busch & Jäger Welcome funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt

    Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt: Hallo, Das Einstellen der Rufnummern der Anlage (4573/00 mit Einbaulautsprecher 4921/02) funktioniert entsprechend der Installationsanleitung...
  2. Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.

    Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.: Guten Tag, ich habe ein altes Siedle gerät, das ich gerne gegen ein aktuell aussehendes austauschen möchte ( Siehe Fotos ). Ich finde nur als...
  3. Siedle 511, Türruf funktioniert nicht

    Siedle 511, Türruf funktioniert nicht: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, nach vielen Versuchen komme ich nun leider definitiv nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Es geht um eine...
  4. Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich

    Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich: Guten Tag, habe folgendes Problem Habe alle Geräte in den manuellen Programmiermodus gebracht. Sprachverbindung von Innenstation zu...
  5. Austausch Siedle HT 411-02 gegen HTA 811-0 W Türruf geht nicht

    Austausch Siedle HT 411-02 gegen HTA 811-0 W Türruf geht nicht: Hallo, ich habe auch mein altes HT 411-02 gegen ein HTA 811-0 W ersetzt, weil ich beim alten Haustelefon nichts verstehen konnte, ich war deshalb...