Pool Tauchpumpe

Diskutiere Pool Tauchpumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine kurze Frage, aber kenne mich mit Elektrizität überhaupt nicht aus. Mein Schwiegervater...

  1. #1 Johnny3000, 21.07.2020
    Johnny3000

    Johnny3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe eine kurze Frage, aber kenne mich mit Elektrizität überhaupt nicht aus.
    Mein Schwiegervater hat im Garten für die Kinder einen kleinen warmwasser Kreislauf für den kleinen Pool der Kinder gebaut. Das Wasser aus dem kleinen Pool wird mit einer tauchpumpe im Pool in den Kreislauf gepumpt und läuft warm zurück. Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass die Pumpe mit Kabel in dem Pool der Kinder ist. Er meint es wäre sicher da diese Tauchpumpen stark geschützt sind und falls nicht würde die fi Sicherung des Hauses einspringen. Trotzdem gefällt mir die Vorstellung nicht, dass ein Kabel im Pool der Kinder hängt. mache ich mir zu viele Sorgen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pool Tauchpumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein FI ist keine Garantie..
    Er schützt und das auch verdammt gut aber er kann nicht 100% abdecken (an dummen Einfällen)

    Bsp. Die 2 Kinder die in der Badewanne trotz Fi ( der Nachweislich 100% i.o. war) gestorben sind

    Auch wenn Pumpen i.d.r gut gebaut sind und dafür ausgelegt sollte man es nicht drauf anlegen.. Meine Meinung dazu

    Es gibt ja auch Saugpumpen, die kann er außerhalb der Bereiche aufstellen und somit weniger Risiko

    Erlaubt ist es m.e eh net, aber dazu müsste ich erst mal die Normen durchblättern was da nun stand der Dinge wäre.. Ist nicht meine Spielwiese


    Nachtrag: auch in den aktuellen Normen konnte ich dazu keine Erlaubnis finden die diesen geschilderten Fall auch nur annähernd zulässt..



    MfG Dierk
     
    xeno und Johnny3000 gefällt das.
  4. #3 Johnny3000, 04.08.2020
    Johnny3000

    Johnny3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Ich weiß tauchpumpe im Pool während Menschen drin sind ist absolut daneben. Laut Anleitung aller Firmen darf sie nicht benutzt werden wenn Menschen drin sind. Jedoch wurde mir gesagt die Dinger sind recht sicher und wenn dich was wäre würde der fi einspringen (wenn er funktioniert). Ich glaube nur gelesen zu haben das er im Pool nicht anspringt, weil die erdung des Pools fehlt. Ist ja isoliert durch das Gummi. Also Strom würde in Wasser gehen aber fi nicht funktionieren. Kenne mich leider gar nicht aus aber suche gerade gute Argumente zusammen die Pumpe im Pool zu verbieten, was ja eigentlich selbstverständlich wäre.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 04.08.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Ich hätte da auch extreme Bauchschmerzen bei einer Pumpe im Pool. "recht sicher" ist eben nicht 100% sicher.
     
  6. #5 Johnny3000, 04.08.2020
    Johnny3000

    Johnny3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sehe ich auch so!
     
  7. #6 Johnny3000, 04.08.2020
    Johnny3000

    Johnny3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sehe ich auch so!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die VDE 0100-702 ( evtl neue Fundstelle, stand 2012 ) untersagt dies.
    Generell darf in begehbaren Becken /Pool/ Plantschbecken nur SELV (Schutzkleinspannung) im Bereich 0 ( Also im Becken ) betrieben werden. Da fällt die Pumpe im Becken raus da sie sicher mit 230V betrieben wird. Ebenso müssen alle fremden Leitfähige Teile in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
    Im Gegensatz zu einem , z.B Regenschacht wo eine Tauchpumpe drin sitzt, dieser ist i.d.r nicht begehbar und wenn doch dürfte auch dort keine Pumpe sitzen in dieser Bauart

    Mfg Dierk
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  9. #8 Johnny3000, 05.08.2020
    Johnny3000

    Johnny3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
     
Thema:

Pool Tauchpumpe

Die Seite wird geladen...

Pool Tauchpumpe - Ähnliche Themen

  1. Poolheizung über PV-Anlage

    Poolheizung über PV-Anlage: Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...
  2. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

    Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...
  3. Whirpool im Altbau

    Whirpool im Altbau: Hallo Leute, Vorab: Ich bin kein Elektriker habe jedoch ein wenig Hintergrundwissen. Ich habe mich entschieden eine Badewanne mit Whirpool...
  4. Poolpumpe abgesoffen

    Poolpumpe abgesoffen: Hallo, der Maschinenraum unseres Pools war überschwemmt. Die gesamte Elektrik inkl. Motor stand 2 Tage unter Wasser. Fi flog immer raus. Poolbauer...
  5. Whirlpoolgebläse überbrücken

    Whirlpoolgebläse überbrücken: Hallo liebe Leute :) vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein: Ich habe ein Wirlpoolgdbläse ( medisana bubble bath mbH) mit...