Hausanschluss Reihenhaus Bj. 1966

Diskutiere Hausanschluss Reihenhaus Bj. 1966 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin zusammen, ich stehe vor einer Hürde. Hab' Interesse an einem Reihenhaus Bj. 1966. Bin mit einem befreundeten Altbausanierer durch die...

  1. #1 just_alex, 07.08.2020
    just_alex

    just_alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,

    ich stehe vor einer Hürde. Hab' Interesse an einem Reihenhaus Bj. 1966. Bin mit einem befreundeten Altbausanierer durch die Räume gegangen und es wurde festgestellt, dass im Hausanschlusskasten nur
    eine Phase und Sicherung liegt. Dies ist doch sicherlich nicht mehr zeitgemäß, bzw. bedeutet bei einer Sanierung der Elektrik doch bestimmt Mehrkosten, da der Hausanschluss neu verlegt werden muss. Bitte um Einschätzung.

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße
    just_alex
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bis zur HA Sicherung ist das Sache vom Versorger und die haben mitunter je nach Ort sehr verschiedene Ansichten. Also am Besten mal dort nachfragen. eine Phase im HA ist allerdings seltsam. Selbst in der DDR gab es das praktisch nicht mehr. Bei einem Doppelhaus kann das natürlich auch von der anderen Hausseite kommen.
     
  4. #3 just_alex, 07.08.2020
    just_alex

    just_alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank. Anbei ein Foto vom HAK.

    Danke
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das Teil ist zwar alt, aber da ist bestimmt Drehstrom auf der Zuleitung. Wird dann halt nur ein Wechselstromzähler dran sein, deshalb nur eine Sicherung.
     
    elo22 und xeno gefällt das.
  6. #5 just_alex, 07.08.2020
    just_alex

    just_alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Bin nicht firm genug. Stellt das also kein Problem dar, wenn ein neuer Herd, etc. angeschlossen wird.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stellt prinzipiell auch mit Wechselstrom kein unüberwindbares Problem dar. Aber die Elektrik in einem Haus aus den 60ern ist definitiv ein Problem. Die 10000€ für eine neue Elektrik sollte man also vor der neuen Einbauküche ausgeben.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Der Zählerschrank wird mit ziemlicher Sicherheit erneuert werden müssen, um einen Drehstromzähler zu erhalten. Auch werden FI-Schutzschalter moderner Bauart und bestimmt ein paar Stromkreise zu ergänzen sein!

    Mach doch mal ein Foto vom Zählerplatz!
     
  9. #8 just_alex, 07.08.2020
    just_alex

    just_alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Die Sanierung der Elektrik inkl. Schrank ist budgetiert. Mir geht es vorrangig um den HAK und ob von der Grundlage eine vernünftige Sanierung vorgenommen werden kann. Möchte vermeiden, dass der Elektriker am Ende sagt, dass da zu wenig Saft ankommt, oder die eine Phase nicht ausreicht.
    Foto vom Zähler folgt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Anfrage beim Versorger oder messen. Anders wirst du es nie 100%ig wissen. evtl baut dir der Versorger auch gleich einen neuen Kasten hin
     
  11. #10 just_alex, 07.08.2020
    just_alex

    just_alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Verstanden. Der Versorger ist zwar bis einschließlich HAK verantwortlich, wenn ich es richtig verstehe, aber evtl. Kosten trage ich dann sicherlich. Mir wurde da gruselige Summen von einem Kumpel aus Berlin genannt. Das Haus steht zwar in Niedersachsen, aber so krass werden die Unterschiede zwischen den Bundesländern ja nicht sein.
     
Thema:

Hausanschluss Reihenhaus Bj. 1966

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss Reihenhaus Bj. 1966 - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  2. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  3. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  4. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  5. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...