Türsprechanlage: Was kann man nutzen?

Diskutiere Türsprechanlage: Was kann man nutzen? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und möchte folgende Herausforderung mit Euch meistern: Meine Frau und ich habe in unserem...

  1. #1 Treppomat, 09.08.2020
    Treppomat

    Treppomat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier und möchte folgende Herausforderung mit Euch meistern:
    Meine Frau und ich habe in unserem Eigenheim derzeit den Status, dass alles soweit fertig und eingebaut ist, nur die Klingel / Gegensprechanlage ist noch nicht installiert, weil ich einfach keine Infos dazu finde, was funktionieren würde. Aktuell laufen Drähte (8x2x0,8) von Klingel (wo der Besuch draufdrückt :D ), Gegensprechposition 1 (GS1), Gegensprechposition 2 (GS2) und Haustür im Hauswirtschaftsraum an der Verteilung zusammen.
    In der Haustür ist ein Secure Connect 200 verbaut, bei dem man nur zwei Drähte aneinanderhalten muss, damit es öffnet.
    Die Anforderungen an die GS 1 und GS2 sind, dass man durch Betätigung die Türöffnen kann, Gegensprechfunktion, Video muss nicht, kann aber. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, sodass beide GS Innenteile läuten sollen, wenn die Klingel betätigt wird. Außenteil sollte Anthrazit sein.
    Es ist noch kein Trafo o.Ä. im Verteiler verbaut, sodass man hier frei wäre in den Ausführungen.

    Sofern es hierzu bereits einen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung, die SuFu war mir hier keine große Hilfe.

    Vielen Dank.
    Treppomat
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 10.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde Dir eine 2-Draht Bus Anlage empfehlen. Legrand-BTICINO oder ELCOM von Hager. Legrand-BTICINO ist so einfach bei der Installation, dass es auch ein Laie anschliessen kann. Nur 2 Drähte. Und die kann man sogar noch falsch herum anschliessen und es geht trotzdem. Auf 2-Drähten ist sogar Video möglich.
     
  4. #3 Strippe-HH, 10.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Mit ELKOM hatte ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Mehrfamilienhausbau.
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Beide genannten Fabr. würde ich nicht empfehlen, auch RITTO nicht.

    Siedle bzw. TCS in BUS-Technik sind meine Favoriten, denen ich eine Empfehlung ausspreche.
    Analoge Anlagen sind super, jedoch laufen diese dem Zeitgeist hinterher.

    Bei Audio und Video ist Siedle super und TCS einen Ticken besser.

    Nicht das jetzt der Verdacht entsteht, ich mache für das oder jenes Fabr. Schleichwerbung. Bin weder verwandt noch verschwägert, noch erhalte ich "Trinkgelder"!

    Es sind reine Erfahrungswerte, die man in vielen Jahrzehnten gemacht hat -
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 01.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Von Siedle habe ich mich schon lange verabschiedet. Als die damals in die Bus-Technik eingestiegen sind, habe ich mich kurze Zeit später von dem Fabrikat verabschiedet. Und dann braucht man noch zur Inbetriebnahme ein Interface und Software oder hat viel Rennerei im Haus bei Hand-Programmierung. Das geht in meinen Augen gar nicht !
    Deshalb bin ich auf Bticino umgestiegen. Kein Laptop und Software erforderlich !! Die Geräte kann ich schon in der Werkstatt mit dem passenden, steckbaren Konfigurator versehen. Und vor Ort nur noch anschliessen und testen. Die 2 Adern für den Bus kann man sogar noch falsch rum anschliessen (Hobbyhandwerker oder Laie). Das System spielt trotzdem. Und es ist ein echter 2-Draht-Bus !! Bei Austausch eines defekten Gerätes wird einfach der alte Konfigurator in das neue Gerät übernommen. Netzgerät für 30 Sekunden abschalten und wieder einschalten. Fertig ! Das neue Gerät ist fertig programmiert. Ohne den Laptop und Interface einsetzen zu müssen.
    Und ohne im Haus mit viel Aufwand manuell das Gerät zu programmieren.
     
  7. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

    Ohne Interface oder Software sind Klingeltöne an der neuen BUS Wohnungssprechstellen-Generation vom Kunden nicht zu ändern.
    Diesbzgl. hatte ich mit Siedle schon einige Dispute ausgefochten.
    Wenn Siedle, dann nur mit den Vorgänger-Modellen BFS in Audio.

    Bei den Bticino sind Steckwiderstände für die "Programmierung" vorgesehen.
    Die Paßformen/Design gefallen mir nicht wie die Qualität sind nicht das Wahre.

    TCS wird zu 80% verbaut, je nach Kundenwunsch.
    Siedle-Anhänger gibt es immer noch, wo deren Analoge-Anlagen durch BUS-Technik ersetzt werden. Hier kommen dann die BFS-Sprechstellen zum Einsatz.


    So hat jeder Anwender/Monteur seine Vorzüge und Abneigungen.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 02.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Bei TCS braucht man ja auch ein Interface und Software ! Damit hat sich auch dieser Hersteller bei mir disqualifiziert. Ist doch Mist ! Dauernd neue Laptop`s, neues Windows und dann auch noch neues Interface für div. Hersteller. Weil RS 232 verschwindet und USB kommt. Und das dann für mehrere Hersteller...... Nein danke !
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stimmt, wenn schon programmieren, dann sollte so eine Anlage einfach einen Webserver haben. Dann kann man jeden Laptop anstecken und braucht nur einen Browser. Die Möglichkeit funktioniert dann bestimmt auch in 10 Jahren noch.
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  10. #9 Mister Kurzschluss, 02.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Da gebe ich Dir völlig Recht ! Siehe Router. Fritzboxen haben schon lange sowas.
     
  11. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Ist mir neu, daß TCS ohne Interface/Software nicht zum Programmieren ging.

    Vergane Woche zwei große TCS-Anlagen errichtet, diese Woche ware es eine Anlage. Audio und Audio/Viedo im Wechsel.
    Programmiert ohne Interface-Software-Programmiergerät!

    Software/Programmiergerät hat bei größeren Anlagen den Vorteil, daß es
    1. Ohne zweiten Mann zum Realisieren geht
    2. Ratz-fatz durchführbar ist, wie mehr Möglichkeiten der schnelleren Einstellungen nach gusto zu bewerkstelligen sind.

    Kurzum:
    Programmierhilfen sind super, wenn man sich darauf eingeschossen hat.
    Funktioniert jedoch in jeder Hinsicht vollumfänglich auch ohne diese "Hilfen".
     
Thema:

Türsprechanlage: Was kann man nutzen?

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage: Was kann man nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage - Was benötige ich?

    Türsprechanlage - Was benötige ich?: Hallo Zusammen, ich baue momentan den hinteren Teil unseres Hauses um und muss dabei eine Türsprechanlage installieren. Ich benötige dafür zwei...
  2. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  3. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  4. Balcom Türsprechanlage

    Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...
  5. Toröffner mit Türsprechanlage verbinden

    Toröffner mit Türsprechanlage verbinden: Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe ich hab mir einem Toröffner gekauft (Stagnoli) und eine Türsprechanlage jetzt wäre mein Frage ob es...