Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

Diskutiere Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ja es passt wenn ich nachher mal langeweile habe zeichne ich es grob auf

  1. #11 Gast001, 09.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ja es passt wenn ich nachher mal langeweile habe zeichne ich es grob auf
     
    Lorilatschki gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 09.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
  4. #13 Lorilatschki, 09.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Allstromer,
    danke für den Hinweis - das klingt logisch und macht ja vollkommen sinn.

    VG Lorilatschki
     
  5. #14 Gast001, 09.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    An den binäreingang gehört nur ein schaltkontakt und nix anderes
    Bei den gesamt kosten für die sprechanlage würde ich keine experimente machen und der minimale mehrpreis für 2 konakte sollte drin sein

    Sorry für die schlechte zeichung
     

    Anhänge:

    Lorilatschki gefällt das.
  6. #15 Lorilatschki, 09.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für den super Input!
     
  7. #16 Allstromer, 10.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @Lorilatschki, ich muss meinen Beitrag #12 revidieren.
    Die sehr pauschale Beschreibung vom Eingangsthread hat mich wahrscheinlich in die falsche Richtung gelenkt!
    @Ike hat vielleicht recht.
    Aber:
    Wenn es sich bei Busch & Jäger Audio- und Videomodul um das B&J Welcom System handelt,
    sind alle mit einer Relais- Anschaltung auf dem falschen Weg.
    Geht nicht!
    Will man ein Signal an der Anlage auskopplen, wie z. B. für einen Gong, gibt es hierzu einen Aktor, der über den Bus kommuniziert.

    MfG
    Allstromer
     
  8. #17 Gast001, 10.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Warum sollte der relais weg nicht gehen? Dem "briefkastenmodul" ist es egal welcher kontalt zu geht ob es über ein relais oder taster kommt. Natürlich wäre der schaltaltor der perfekte aber auch teurere lösung. Ich denke relais müsste funktionieren
     
  9. #18 Allstromer, 10.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @Ike, du hast meinen letzten Beitrag nicht richtig erfasst..
    Ich kenn die Anlage von TE nicht und du auch nicht.
    Vielleicht erhalten wir vom TE noch weitere Info´s!?
    Das was ich weiß ist, dass beim B&J Welcome System der Tastenblock über den sogenannten Außenbus (a2/b2) angeschlossen ist.
    Also nichts mit Binär- Eingang!!!

    MfG
    Allstromer
     
  10. #19 Lorilatschki, 11.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Busch & Jäger Welcome Türkommunikationsanlage. Der Klingeltaster am Briefkasten geht per Buskabel auf den Eingang 0 (gemeinsame Masse) und Eingang 1 (Busspannung 20-30V DC). Der Außenbus (a2/b2) geht vom Audiomodul auf die Systemzentrale im Schaltschrank. Von dort aus via a1/b1 auf das IP-Gateway (Innenbus).

    Binäreingang im Titel des Threads war in der Tat irreführend.

    Ich glaube die Lösung mit dem Aktor ist tatsächlich am elegantesten. Den kann ich auch sauber im Schaltschrank einbauen - von dort parallel auf den Klingeltaster (Bus) am Briefkasten und dann mit 8V AC auf den Gong.

    VG,
    Lorilatschki
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich kenne das System nicht, aber wenn man einen Bus hat und einen Aktor muss man doch vom Aktor nicht nochmal auf den Taster gehen :confused:
     
Thema:

Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

Die Seite wird geladen...

Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten - Ähnliche Themen

  1. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  2. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...
  3. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  4. Taster soll Stromkreis permanent schließen.

    Taster soll Stromkreis permanent schließen.: Hi, eins vorweg: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich würde gerne eine Schaltung aufbauen die nach dem Betätigen eines Tasters einen...
  5. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...