Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das?

Diskutiere Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, in einem 8 Parteienhaus ist in einem Renz Briefkasten folgende Anlage verbaut, welche komplett tot ist Kann mir jemand sagen, was das für...

  1. #1 Alphabastler, 15.08.2020
    Alphabastler

    Alphabastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem 8 Parteienhaus ist in einem Renz Briefkasten folgende Anlage verbaut, welche komplett tot ist
    Kann mir jemand sagen, was das für eine Anlage ist? Tpybezeichnung? Ich habe am Gerät nichts gefunden.
    Vermute alte Siedle Anlage!? Ist das eine 2+n oder 1+n Verdrahtung? Es sind Etagenklingeln vorhanden.
    Von dem Türlautsprecher gehen 4 Adern zum Trafo im Keller und es kommt ein 10 adriges Kabel an dem Türlautsprecher an, welches von den Wohnungen her kommt...

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]


    Ich soll dort eine neue Briefkastensprechanlage von ACI Farfisa mit (2+n Verdrahtung) einbauen und bevor ich alles raus reiße wollte ich sicher gehen, dass hier auch 2+n Verkabelung vorhanden ist und auch in den zahlreichen Verteilerdosen im Hausflur so verbunden sind... Daher suche ich einen Belegungsplan von der alten Anlage oder weitere Infos dazu...

    Das ist der Plan von der Anlage welche ich einbauen soll:
    [​IMG]

    Denkt Ihr, das wird mit der vorhandenen Verkabelung funktionieren?

    Gruss,
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ist wie mir scheint ne altes Siemens / Renz Briefkastenanlage

    Wenn die Anlage eh tot ist würde ich zunächst prüfen ob die Leitungen noch i.o sind und mir dann gedanken machen was man evtl verbauen kann
    Mfg Dierk
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 15.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich würde Dir eine 2-Draht Bus Anlage empfehlen. Legrand-BTICINO oder ELCOM von Hager. Legrand-BTICINO ist so einfach bei der Installation, dass es auch ein Laie anschliessen kann. Nur 2 Drähte. Und die kann man sogar noch falsch herum anschliessen und es geht trotzdem. Auf 2-Drähten ist sogar Video möglich. Und 2 Adern hast Du auf jeden Fall !!

    https://www.professional.legrand.de/produkte/sprechanlagen.html
    oder
    https://www.hager.de/unternehmen/hager-vertriebsgesellschaft/elcom/41057.htm
     
  5. #4 Alphabastler, 15.08.2020
    Alphabastler

    Alphabastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke euch. Aber nach einer Produktempfehlung habe ich eigentlich nicht gefragt. Die ACI Farfisa Anlage ist schon da. Biticino und Elcom ist sicher toll aber auch eine ganz andere Preisklasse...

    Meine Frage war eigentlich, ob jemand anhand der Bilder erkennen kann, was das für eine Verdrahtung ist 1+n oder 2+n?

    Interessieren würde mich auch wie Ihr die Montage angehen würdet. Wirklich alle Verteilerdose (10 Stück!) im Hausflur öffnen und alles nachprüfen. Oder an einer Wohnung identifizieren welche zwei Adern von der alten Anlage zum Etagenruf gehen und welche Ader direkt zur Türstation und welche Ader gebündelt zur Türstation und dann entsprechend das neue Gerät dann anschließen?
     
  6. #5 andi2206, 17.08.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    1+N, 2 +N Hahahaha, selten so gelacht.
    Dia Anlage war Dampfbetrieben.
    Es reicht den Kasten im EG zu öffnen.
    Du nimmst nach oben einmal den Klingeldraht für 1,
    und den Türöffnerdraht für 3.
    Welche das sind, musst du selber rausfinden.

    andi2206
     
  7. #6 Alphabastler, 17.08.2020
    Alphabastler

    Alphabastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du nimmst nach oben einmal den Klingeldraht für 1,
    und den Türöffnerdraht für 3.

    Dann wäre aber kein Etagenruf möglich. Für den Etagenruf benötige ich noch eine dritte Ader von C- über den ETR Taster an 1.

    Daher anders gefragt: Gehen bei der alten Anlage 3 Adern von der Türstation zum Wohnungstelefon?
     
Thema:

Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  4. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  5. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...