Verteiler von Starr auf Flexibel kommen

Diskutiere Verteiler von Starr auf Flexibel kommen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Betrifft Wohnungsbau. Zähler mit Sicherung im (Mehrfamilienhaus-) Flur. 10mm2 in Wohnung zum UV. Ich suche nach einer eleganteren Lösung, von...

  1. #1 dieomer, 11.09.2020
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Betrifft Wohnungsbau. Zähler mit Sicherung im (Mehrfamilienhaus-) Flur. 10mm2 in Wohnung zum UV.

    Ich suche nach einer eleganteren Lösung, von einer NYM Einspeisung über Überspannungsschutz auf RCD zu kommen.

    Ich habe es bisher so gelöst:
    1. Hutschiene:
    NYM (Einspeisung) auf Klemmblock.
    Vom Klemmblock mit flexibel auf Dehn ÜSS
    Dehn ÜSS flexibel (Doppeladerendhülse) auf 2. Hutschiene RCD
    Flexibel dann immer mit Doppeladerendhülsen zum nächsten RCD auf darunter liegender Hutschiene.
    Da der Dehn ÜSS nur eine Käfigklemme hat und ich in V-Verdratung weiter will, bliebe nur auf die RCD‘s mit Schiene verteilen. Finde ich aber blöd da ich gerne die Zuordnung je Hutschine (RCD + 8 Module) aus optischen Gründen vorziehe. Spätestens bei 3 RCD‘s geht es eh nicht mehr.

    Da der Block viel Platz weg nimmt bliebe nur
    A: Wago Reihenklemmen (kleiner aber nicht weg)
    B: Alle Brücken in Starr (10mm2) ausführen.

    oder gibt es noch eine andere Lösung?
    Wie würdet ihr das machen?

    Lg DieOmer
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ein Hauptschalter erledigt das für das gleiche Geld in 2,5TE
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Und warum zwanghaft die " V- Verkabelung " ?

    Gruß Gert
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Weil es effektiv und platzsparend ist???
     
  6. #5 dieomer, 13.09.2020
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Naja und „V“ da es ja die Leitungslängen am besten positiv beeinflusst.
     
  7. #6 dieomer, 16.09.2020
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde es jetzt so lösen, das ich mit 10qmm starren Verbindern die RCD‘s von oben nach unten durch verdrahte und die 10qmm Zuleitung auf den ÜSS mit Stiftanschlussklemme (Dehn 952589 STAK25) anschließe.
    Danke für die Vorschläge.
     
Thema:

Verteiler von Starr auf Flexibel kommen

Die Seite wird geladen...

Verteiler von Starr auf Flexibel kommen - Ähnliche Themen

  1. HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler

    HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler: Hallo liebe Elektofachleute, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, dass in einigen Punkten aufgrund Insolvenz des Besitzers nicht fertig geworden...
  2. Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand

    Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand: Hi. Ich suche einen Elektroverteilerschrank, der leer und hinten offen ist, um damit die alte Zählerplatte zu überbauen. Von aussen soll es wie...
  3. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  4. Abzweig von 380 V Verteilerdose

    Abzweig von 380 V Verteilerdose: Hallo meine Frage ist Kann ich von einer 380 V Verteilerdose 5 Adern kommen an, Phasen sind mit 25 A abgesichert an einer Phase einen Abzweing...
  5. Betreiben von elektrischen Mehrfachverteilern

    Betreiben von elektrischen Mehrfachverteilern: Hallo, wie schon in meiner Anmeldung zu lesen war, bin ich Angestellter in der Bauverwaltung der Stadt Brandenburg und hier unter anderem dafür...