Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

Diskutiere Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt) im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich...

  1. #1 coldshade, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    coldshade

    coldshade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich konnte im Internet aber nicht finden, was für Kabel das sind.
    Meine Hoffnung ist, dass es sich vielleicht um LAN Kabel handelt, die Gbit schaffen. Weil sonst wüsste ich nicht was das für Kabel sein sollen.
    Wie man auf dem Bild mit dem Kabelquerschnitt sieht, besteht das Kabel aus 4 grünen und 4 roten Adern.

    Zudem habe ich 2 weitere Kabel gefunden, die nach oben führen. Eins davon hat ebenfalls 4 rote und 4 grüne Adern (davon sind 5 vorhanden, alle nicht angeschlossen, "1.jpg"), das andere hat bunte Adern (nur 1 Kabel dieser Art, "2.jpg"). Leider habe ich keine Ahnung von Telefonanlagen und weiß deswegen auch nicht, ob man die vielleicht für LAN benutzen kann. Die beiden Fotos habe ich auch mal hochgeladen.

    Vielen Dank für die Hilfe !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Das ist Telefonleitung.

    Lutz
     
  4. #3 Rockylangohr, 16.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    bei den gezeigten Kabel handelt es sich um Installationskabel für Telefon/ISDN Verkabelung.

    Das Kabel auf den ersten beiden Bildern mit den 4 grünen und 4 roten Adern wurde meines
    Erachtens oft von der Telekom verwendet, um den Endkunden anzuschließen.
    Bei Bild 3 sollte es sich um das Standard Telefonkabel J-Y(ST)Y 4 × 2 × 0,6 bzw. 0,8 handeln, also
    4 Doppeladern, die jeweils miteinander leicht verdrillt sind.

    Was die Tauglichkeit der Kabel für Lan Netzwerke betrifft, so kann man diese durchaus für 100 M/bit
    Ethernet Netzwerke gebrauchen.
    Darüber hinaus, also bis hin zu Gigabit Netzwerke wird man damit mit Sicherheit auf Grenzen stoßen.
    Auch bei den Kabellängen werden wohl wesentlich weniger als 100m möglich sein.
    Wichtig ist natürlich, dass für den störungsfreien Betrieb die richtigen Adernpaare angeschlossen
    werden, aber das ist ein Kapitel für sich.

    Gruß Rockylangohr
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt) - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...