Gleichfehlerströme

Diskutiere Gleichfehlerströme im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten. Was genau ist ein Gleichfehlerstrom, wie muss man sich diesen...

Schlagworte:
  1. asmn

    asmn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten.

    Was genau ist ein Gleichfehlerstrom, wie muss man sich diesen genau vorstellen und was genau ist der Unterschied zum Wechselfehlerstrom?
    Ich finde zwar überall Informationen wie Gleichfehlerströme entstehen, aber was genau das ist wird mir nicht klar!

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gleichfehlerströme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #3 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Ein Gleichfehlerstrom ist ein Strom, der in einem elektrischen System fließt, wenn eine Isolationsstörung auftritt. Diese Störung kann beispielsweise durch Beschädigungen an Kabeln oder elektrischen Geräten verursacht werden. Ein solcher Fehlerstrom kann auftreten, wenn eine leitfähige Verbindung zwischen einem spannungsführenden Teil (z. B. einem Stromkabel) und einem berührbaren leitfähigen Teil (z. B. einem Gehäuse) besteht. Dadurch entsteht ein ungewollter Strompfad, der nicht über den eigentlichen Stromkreis verläuft. Gleichfehlerströme treten in der Regel bei Gleichspannungssystemen auf.

    Im Gegensatz dazu tritt ein Wechselfehlerstrom in Wechselstromsystemen auf. Dies geschieht, wenn ein Fehlerstrom den normalen Strompfad umgeht und stattdessen über leitfähige Teile, wie zum Beispiel den Erdboden, fließt. Dies kann durch eine Isolationsstörung oder einen Defekt in einem elektrischen Gerät verursacht werden. Wechselfehlerströme können gefährlich sein, da sie zu elektrischen Schlägen führen können, wenn eine Person mit einem geerdeten Objekt in Berührung kommt, das von einem Wechselfehlerstrom durchflossen wird.

    Um Personen und Geräte vor den Gefahren von Fehlerströmen zu schützen, werden in elektrischen Systemen Schutzvorrichtungen wie Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) eingesetzt. Diese erkennen ungewöhnliche Ströme und schalten den Stromkreis automatisch ab, um die Sicherheit zu gewährleisten.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Gleichfehlerströme

Die Seite wird geladen...

Gleichfehlerströme - Ähnliche Themen

  1. Simulation Oberwellen / Gleichfehlerströme etc.

    Simulation Oberwellen / Gleichfehlerströme etc.: Hallo, hat jemand zufällig einen Aufbauplan für einen Versuch zur Simulation von Neutralleiterüberlastung, Oberwellen oder Gleichfehlerströmen....