Frage zur Verkabelung der STR HT 2002N

Diskutiere Frage zur Verkabelung der STR HT 2002N im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hej zusammen, bevor es Schimpfe gibt - ich bin nicht vom Fach. Bin aber wahnsinnig neugierig und würde daher sehr gerne verstehen was zu tun ist....

  1. #1 tzumtobel, 06.09.2020
    tzumtobel

    tzumtobel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hej zusammen,
    bevor es Schimpfe gibt - ich bin nicht vom Fach. Bin aber wahnsinnig neugierig und würde daher sehr gerne verstehen was zu tun ist. Und wenn mein Wunsch zu kompliziert sein sollte, dann darf da auch ein Elektriker ran. Aber ich bin leider auch ungeduldig. Und 4-6 Wochen warten macht mich einfach fertig ;-) So, nun zur Frage.

    Ich habe eine 2002N beim mir im Flur. Diese wird von zwei Klingel angesteuert. Draussen vor dem Grundstück und eine direkt an der Haustür. Erste Klingel ist an G angeschlossen. Die zweite auf S. Über die Pins S und U wird eine externe Türglocke angesteuert. Klingel es draußen, dann wird der Lautsprecher der 2002 verwendet. Klingel es an der Haustür, dann wird S über die Pins S und U an die externe Türglocke weitergegeben. Aber genau diese würde ich gerne entfernen.

    Klemme ich die Pins S und U ab wird kein Ton mehr ausgegeben. Und da sich mir die Funktionsweise ganz ohne Unterlagen nicht erschließt, frage ich bei euch Experten an. Könnt ihr mir sagen wie ich verkabeln muss, damit nur noch der Lautsprecher der 2002 genutzt wird und es dennoch zwei Melodien gibt?

    Habe auch mal ein Bild von den Anschlüsse gemacht.

    Anschluss.jpeg

    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Der Ton im Lautsprecher wird von einem Tonrufgenerator im Netzgerät kommen.
    Da es dort keine unterschiedlichen Signale ausgegeben werden, kannst du wohl keine Ruftonunterscheidung erzeugen.

    Es gibt von STR allerdings als ersatz für den Summer ein elektonischen Tonerzeuger, welcher aber ähnlich nervig ist.
     
  4. #3 tzumtobel, 06.09.2020
    tzumtobel

    tzumtobel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was müsste ich denn tun, damit zumindest beide Klingeln einen Ton erzeugen? Kann ich das Kabel von S einfach auf G legen?
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Rufe doch mal den Sevice von STR an, sind sehr freundlich str-elektronik.de
    oder besuche mal die Seite.
     
  6. #5 tzumtobel, 09.09.2020
    tzumtobel

    tzumtobel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich bei denen gemeldet. Nett ja aber die Aussage: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Elektriker" war dann nur bedingt hilfreich. Leider.
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 10.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich würde einfach mal versuchsweise den S auf den G mit anschliessen. Oder vielleicht noch mit einer Universal Silizium-Diode entkoppeln. (z.B. 1N4001 o.ä.) Denn im Haustelefon ist der Integrierte Schaltkreis SAB0600 von SIEMENS eingebaut. Das ist der 3-Klang-Gong-Baustein. Am Chip ist der Pin 1 der Eingang für den Gong. Pin 2 = Versorgungsspannung. Pin 4 = Masse. Pin 3 = Ausgang zum Lautsprecher.
    Ich würde mir aber auf jeden Fall vorher Ersatz-Feinsicherungen für das Netzgerät besorgen. Für den Fall, dass eine Sicherung kaputt geht......
    Oder Du klemmst auf die S-Ader und U-Ader einen kleinen Einbausender RTS 17 für den ELDAT Funk-Gong an. Den Steckdosen-Empfänger RPC 04 kannst Du überall in der Wohnung einstecken. Oder auf der Terasse. Oder auch im Keller, wenn nötig.
    Das Funkgong Set heisst RS 09. Hab ich auch. Das Teil ist genial. Die Funk-Reichweite ist sehr gut.
     
  8. #7 tzumtobel, 10.09.2020
    tzumtobel

    tzumtobel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. :thumbsup:
     
  9. #8 tzumtobel, 20.09.2020
    tzumtobel

    tzumtobel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Ich habe nun das Gerät durch ein HT3002/3 ausgetauscht. Mit diesem ist es möglich 3 Klingelmelodien zu verwenden - G1, G2 und G3. Ich habe nun G und S mit jeweils einem der G verbunden. Somit haben sich alle Probleme erledigt und die beste aller Ehefrauen ist glücklich ;-)
     
Thema:

Frage zur Verkabelung der STR HT 2002N

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verkabelung der STR HT 2002N - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...