Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

Diskutiere Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dann knallt es bestimmt wegen den Kontaktabständen im Schalter. Oh je :-( Im Endeffekt wär's wohl besser gewesen drei einzelne 3 x 2,5mm²...

  1. #11 seppdeisen, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Oh je :-(

    Im Endeffekt wär's wohl besser gewesen drei einzelne 3 x 2,5mm² Erdkabel zum Steckdosenwürfel zu verlegen? Oder wie hätte man das sonst noch vermeiden können?

    EDiT: Hab's heute mal an einer Dose mit einem Busch Jäger Wechselschalter versucht, bei dem es egal wär wenn er kaputt geht, und da hat erstmal nix "geknallt".
    Morgen teste ich dann die Außen-Schalter die ich tatsächlich in Verwendung habe. Mal sehn...
     
  2. Anzeige

  3. #12 seppdeisen, 21.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab das Ganze jetzt mal mit den kompletten 3 Schaltern provisorisch aufgebaut, und es scheint problemlos zu funktionieren. Keiner der Schalter "knallt" beim Umschalten von L auf N und zurück. Messungen mit dem Duspol bzw. auch Benning SDT-1 Steckdosentester sind ebenfalls erfolgreich.

    Wenn keine sonstigen Sicherheitsbedenken oder VDE-Vorschriften dagegen sprechen werde ich das Ganze dann mal fest installieren, und mich über die neue schaltbare LED Beleuchtung im Garten (ohne Nachglimmen) freuen.

    Was meint ihr?
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja.
    Vermutlich hast du da normale Lichtschalter genommen? Ganz richtig wären 16A-Schalter. Oder den LSS, der vermutlich 16A hat, durch einen mit 10A ersetzen, wenn das ausreicht.
     
  5. #14 seppdeisen, 24.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe jetzt mit 3x Busch Jäger Ocean Wechselkontrollschalter geplant. Die sind für den überdachten Außenbereich geeignet und habe je eine Glimmlampe. Allerdings nur 10A, aber an den Steckdosen hängen eh wirklich nur 3 LED Lampen und vielleicht noch ein Springbrunnen.Ich hoffe die überdauern dann auch die Hin- und Herschaltung zwischen L und N.
    Und der Leitungsschutzschalter ist ein Kopp MCB B10, hat in der Tat also 10A. Im Keller ist dann übrigens nochmal ein 16A Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten vorgeschaltet. Aber der stört ja nicht, denke ich.


    Mit 16A Schaltern meintest Du so etwas wie z.B. den hier? Glimmlampe hat der natürlich keine.
    HAGER SFL116

    Hager.jpg
     

    Anhänge:

    • Hager.jpg
      Hager.jpg
      Dateigröße:
      23,1 KB
      Aufrufe:
      390
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Nein, ich meine statt den Lichtschaltern eben z.B. Schaltereinsätze von BuJ mit 16A Belastbarkeit. Den Unterschied merkt man schon beim Betätigen.
    Wenn man einen 16A LSS vor dem Stromkreis hat und am Ende eine Steckdose ist, in die man auch einen 16A Verbraucher stecken könnte, müssen alle Elemente dazwischen auch 16A aushalten.

    Aber wenn du einen 10A LSS eingebaut hast, brauchst du das nicht.
    Zwei LSS in Reihe stören nicht, nur bei einem Kurzschluss fliegt irgendeiner oder beide raus, da gibts dann keine Selektivität.
     
  7. #16 seppdeisen, 25.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen "Lichtschalter" und "Schaltereinsatz". Kannst Du mir mal einen Bespiellink schicken? Es muss halt für den Außenbereich geeignet sein, d.h. gibt es auch entsprechende 16A-Einsätze für die BJ Ocean Serie?
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Standard "Lichtschalter" Einsätze haben eben nur 10A, es gibt aber auch Einsätze für 16A.
    Standard: Busch-Jaeger Wechselschalter-Einsatz 2000/6 US
    16A 2-polig: Busch-Jaeger Ausschalter-Einsatz 2000/2 US-101
    16A 3-polig: Busch-Jaeger Ausschalter-Einsatz 2000/3 US
     
  9. #18 seppdeisen, 26.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke. Aber ich glaube diese 16A Einsätze passen nicht ins BJ Ocean Gehäuse. Jedenfalls hab ich den 10A-LS davor, dann sollte es ja passen.
    Ich hab heute alles installiert und durchgemessen - es funktionert, damit bedanke ich mich bei Euch für Eure Teilnahme und Tipps. Der Thread kann somit geschlossen werden.
     
Thema:

Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

Die Seite wird geladen...

Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten? - Ähnliche Themen

  1. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  2. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Hütte im Garten mit Strom Versorgen

    Hütte im Garten mit Strom Versorgen: Hallo zusammen, Ich hoffe Ihr könnt mir hir Helfen, mein Schwiegervater baut sich gerade eine Hütte in den Garten jetzt möchte er dort Strom...
  5. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...