Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

Diskutiere Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich...

Schlagworte:
  1. #1 didib, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    didib

    didib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich diese Leitung im Haus anschließen darf (kann).

    Zuleitung zur Garage und Wandverteiler sind bereits vorhanden.

    Als Zuleitung wurde ein NYY-J 5x16 mm² im Erdreich verlegt und der Leitungsweg beträgt ca. 30 m

    Der Wandverteiler ist vorkonfiguriert und mit folgenden Elementen bestückt:
    -1 CEE-Dose 32A, 400V -> 1x ABB LS 32A 3-pol. C
    - 1 CEE-Dose 16A, 400V -> 1x ABB LS 16A 3-pol. C
    - 4 Schuko-Dose 230V -> 2 x ABB LS 16A 1-pol. C
    - ABB FI 40A/0,03A/4-pol.
    Wichtig für mich ist die CEE 16A. Die CEE 32 wäre schön zu haben, muss aber nicht sein.

    Im Anschlussraum des Hauses befindet sich folgende Komponenten:
    - Hausanschlusskasten (63A)
    - Zählerschrank (35A) (ca. 1 m Leitungsweg vom Hausanschlusskasten entfernt)
    - Verteilerschrank (ca. 1 m Leitungsweg vom Zählerschrank entfernt)
    - Potentialausgleichschiene mit Fundamenterder (ca. 1m Leitungsweg vom Hausanschlusskasten entfernt)

    Die Netzform, soweit ich das erkenne, ist TN-C-S.
    D.h. Die Verbindung zwischen Zählerschrank und Verteilerschrank erfolgt durch ein 4x10mm² (evtl. ein 4x16mm² hier bin ich mir nicht sicher) und der PEN wird im Verteilerschrank in PE und N aufgetrennt.
    Zudem kann ich die Anlage durch einen, vor dem Zähler geschalteten Hauptsicherungsautomat (ABB S701-E35) stromlos schalten.

    Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten:
    - a) Anschluss der Leitung zur Garage über den Verteilerschrank
    - b) Anschluss der Leitung zur Garage über den Zählerschrank (Bereich oberhalb des Zählers)

    a) Anschluss des Kabels über den Verteilerschrank: (siehe Bild: verteilerkasten.jpg)
    Hier würde ich die Leitung zur Garage ohne weitere Vorsicherung auf das vorhandene TN-C-S Netz anschließen.
    D.h.
    - die Zuleitung vom RCD entfernen
    - diese über einen Klemmbock führen
    - die Leitung zur Garage auf die Phasen, N und PE aufklemmen
    - eine Verbindung zum aktuellen Hausnetz über den RCD wieder herstellen
    Frage 1: Ist dies die passende Anschlussart und muss ich die Zuleitung zur Garage vielleicht noch zusätzlich absichern?

    b) Anschluss des Kabels über den Zählerschrank (oben zugänglicher Bereich - siehe Bild: zaehlerkasten.jpg)
    In diesem Bereich ist die Zuleitung zum Verteilerschrank über ein 4 poliges Kabel angeschlossen und es handelt sich in diesen Bereich vermutlich noch um ein TN-C Netz.
    Wohin mit dem N der Garagenzuleitung?
    Frage 2: Gibt es hier die Möglichkeit den Garagenverteiler ohne zusätzlich aufwendige Arbeiten (Erdung, zusätzliches Kabel) anzuschließen?

    Vielen Dank schon mal im voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Der einfachere Weg ist doch wohl im Zählerschrank.
    Der N des 5x16 kommt einfach mit an die PEN-Klemme.

    Was sind das für offene 16mm² Adern in der Unterverteiluing links?
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Im Zählerschrank sieht doch gut aus. Ich würde noch einen Block Schmelzsicherungen einbauen, damit man das Kabel einzeln freischalten kann und es nicht einfach parallel zum Zählerschrank anschließen.
    Alternativ zu den Schmelzsicherungen geht auch ein 3-poliger Ausschalter, da das Kabel ja schon durch den SLS gesschützt ist. Keine LSS einbauen, die würden bei einem Kurzschluss immer raus fliegen und damit wären die Sicherungen in der Garage nutzlos. PE und N wie gesagt zusammen auf den PEN klemmen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das passt alles nicht mit der Selektivität. Für die 32 A CEE braucht es schon 63 A Vorsicherung… Sicher man könnte es auf Kante nähen und Kennlinien vergleichen, es kann aber keiner garantieren das man die verbauten Teile auch als Ersatz kriegen kann.

    Lutz
     
  6. didib

    didib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    D.h. Ich würde das Kabel im Zählerschrank anschließen und den PE und N Leiter auf den PEN legen.
    Zur Freischaltung würde ich noch einen 3-poliger Ausschalter in den Zählerkasten setzen.
    In der Garage würde ich in der Unterverteilung wieder auftrennen und den PE auf PE und den N auf N legen.
    Ich war mir hierbei nicht sicher, ob ich dann in der Garage nich doch noch einen zusätzlichen Erder und Potentialausgleich benötige.
     
  7. didib

    didib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    kurze Frage bzgl. deiner genannten 63A Vorsicherung.
    Meinst du diese als Ersatz für die von @xeno erwähnten Schmelzsicherung? oder den vorhandenen 33 A SLS?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja. Aber was hat das mit auftrennen zu tun???
     
  9. #8 didib, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    didib

    didib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Zählerschrank werden die beiden Adern auf PEN zusammengelegt und im Wandverteiler auf PE und N getrennte Klemmblöcke verteilt.
    „Auftrennen“ hat wahrscheinlivh in Fachkreisen eine andere Bedeutung.

    Das sind die Adern vom genannten Kabel für die Garage die ich vorsorglich hier eingeführt habe und nun in den kürzer entfernten Zählerschrank verlege.

    Vielen dank nochmals für die Hilfe.
     
Thema:

Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

Die Seite wird geladen...

Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. 16A Wandverteiler 400V

    16A Wandverteiler 400V: Hallo zusammen, ich möchte in meinem angemieteten Raum mit zwei CEE 16A Wandsteckdosen einen Verteiler anbringen, um Geräte wie Tischkreissäge,...
  3. Abdeckung alter Wandverteiler (Striebel & John?)

    Abdeckung alter Wandverteiler (Striebel & John?): Ich sitze hier grad vor Mängelbildern und des Hirn setzt aus - ist das ein alter Striebel Wandschrank mit diesen Verschlüssen? Ich glaub ja ......
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...