Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

Diskutiere Elektroherd nur an eine Phase abgesichert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sagt wer? Das kenne ich schon seit langen so, dass Drehstrombetriebene Haushaltsgeräte wie Herd, Durchlauferhitzer nebeneinander aber nicht...

  1. #11 Strippe-HH, 07.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das kenne ich schon seit langen so, dass Drehstrombetriebene Haushaltsgeräte wie Herd, Durchlauferhitzer nebeneinander aber nicht untereinander abgesichert werden sollen.
    Ich weiß jetzt zwar nicht welcher Norm das unterliegt aber es hatte wohl seinen Grund damals gehabt.
    Nach der Erfindung der 3Phasigen Kammschienensysteme wurde das ohnehin immer so gemacht.
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 26.09.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Kennt jemand die Norm, die das vorschreibt, dass Sicherungen nebeneinander und nicht untereinander anzuordnen sind? Wir haben tatsächlich noch einige Anlagen (die gar nicht so alt sind) in denen 1-Phasige Phasenschienen verwendet wurden und die 3-Poligen Anschlüsse untereinander angeordnet sind.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Nein, eine solche Norm gibt es natürlich nicht!
     
  5. #14 Kaffeeruler, 26.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    gibt es nicht..
    Außer das es Platzverschwendung ist je nach Inhalt der Anlage, Geldverschwendung und die Bedienbarkeit sowie die Übersichtlichkeit arg einschränkt
    Dann dürfe es auch keine Schienensysteme (waagerecht montiert) mit Reiterlelemente mehr geben in der Praxis

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es kann aber auch genau das gegenteil davon sein....

    36 LS Schalter auf drei Hutschienen lassen sich z.B. wesentlich bequemer und günstiger mit je einem Außenleiter pro Schiene verdrahten!
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn die Sicherungen nicht über einen FI oder 3-poligen Schalter laufen, müssen sie aber nebeneinander angeordnet sein (3-poliger LSS), korrekt?
     
  8. #17 Kaffeeruler, 27.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein, eine allpolige abschaltung ist ebenfalls nicht gefordert. Ebenso wenig das sie nebeneinander sitzen.

    Das das ganze nicht optimal ist außen vor

    Mfg Dierk
     
Thema:

Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

Die Seite wird geladen...

Elektroherd nur an eine Phase abgesichert - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  3. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  4. Elektroherd Kabelklemmen verschmort

    Elektroherd Kabelklemmen verschmort: Hallo Mitglieder, seit einiger Zeit fliegt bei mir öfters die Herdsicherung raus. Bisher ist das nur passiert, als der Herd gerade nicht...
  5. Alter Elektroherd

    Alter Elektroherd: Hallo, die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der...