EKS WS 10 mit Homematic HM-Sen-DB-PCB

Diskutiere EKS WS 10 mit Homematic HM-Sen-DB-PCB im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Realisierung. Ich möchte einen Homematic Klingelsensor (HM-Sen-DB-PCB) an die vorhandene...

  1. #1 SschMllr, 26.09.2020
    SschMllr

    SschMllr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte Hilfe bei folgender Realisierung.

    Ich möchte einen Homematic Klingelsensor (HM-Sen-DB-PCB) an die vorhandene Wohnungs-Klingel (EKS WS 10) anschließen:


    Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Anschluss/Kabel 1 und 5 beim Klingeln messe, dann erhalte ich eine Spannung von ca. 15 V. Und auch der Homematic Klingel Sensor funktioniert, wenn ich die Kabel dementsprechend anschließe (Kabel 1 auf Ground vom Homematic Sensor - Kabel 5 Signal beim Homematic Sensor - Foto EKS WS 10 mit Homematic HM-Sen-DB-PCB):


    Wenn die Klingel EKS WS 10 jedoch ebenfalls angeschlossen ist, dann erhalte ich keine Spannung und auch der Klingelsensor funktioniert nicht, aber die Klingel funktioniert.

    EKS WS 10
    ebay.de/i/273722517575

    Homematic
    de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-klingelsignalsensor-hm-sen-db-pcb-fuer-smart-home-hausautomation-132846

    Hat jemand eine Idee oder kann einen Tipp geben?

    Danke und viele Grüße,
    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Moin Sascha,

    der damalige TE "Bosko" ist dann leider ausgestiegen...
    Problem: Du hast eine nicht alltägliche Anlage von Balkom. Und ein Gegen- bzw. Freisprech-System.
    An Klemme 1 und 5 liegt der Lautsprecher. Der ist allerdings 3-fach aktiv:
    1. Als Lautsprecher beim Hören, 2. als Mikrofon beim Sprechen, und 3. als Lautsprecher für den Tonruf.

    Zur Differenzierung des Tonrufs also nicht bzw. nur bedingt geeignet.
    Was ist denn mit den Klemmen 2 bis 4?

    Gruß Gert
     
  5. #4 SschMllr, 27.09.2020
    SschMllr

    SschMllr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    das Thema von Bosko hatte ich auch gesehen und bin dadurch auf die Klemmen 1 und 5 gestoßen, aber leider ohne Erfolg.

    Erst einmal vielen Dank für deine Hinweise :smile:!

    Ich werde die nächsten Tage noch einmal die Einheit der Wohnungs-Klingel öffnen und mit dem Multimeter nachmessen, ob ich bei den anderen Klemmen ein brauchbares Signal beim Tonruf abgreifen kann. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

    Gibt es sonst eine Möglichkeit bei der Wohnungsklingel/Schaltung einen Spannungsanstieg oder -abfall beim Tonruf abzugreifen?

    Danke und schönen Sonntagabend,
    Sascha
     
Thema:

EKS WS 10 mit Homematic HM-Sen-DB-PCB

Die Seite wird geladen...

EKS WS 10 mit Homematic HM-Sen-DB-PCB - Ähnliche Themen

  1. ekstra Schutzleiter

    ekstra Schutzleiter: Guten Tag, liebe Freunde, ich habe eine frage uber Schuztleiter. Also in Meine Wohnung aus 70er Jahren alle Steckdozen (Leitungen) sind mit 2 Ader...
  2. Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

    Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20: Hallo Schwarm-Wissen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache. Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches...
  3. Brauche Infos/Ersatzteile zu Kochmulde Bosch EKS-326e

    Brauche Infos/Ersatzteile zu Kochmulde Bosch EKS-326e: Hallo alle, ich habe ein problem und zwar habe ich eine Kochmulde mit rostigen Kochfeldern vom Typ Bosch EKS-326e. Update: E-Nr. NCM615L01 /01...
  4. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  5. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...