Licht flackert und Schalter summt

Diskutiere Licht flackert und Schalter summt im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Profis, ich habe eine Frage an euch. Bei mir wurde ein Raum renoviert und ich habe auch eine neue Deckenlampe bekommen, die deutlich...

  1. #1 Hadrian9393, 17.09.2020
    Hadrian9393

    Hadrian9393 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    ich habe eine Frage an euch. Bei mir wurde ein Raum renoviert und ich habe auch eine neue Deckenlampe bekommen, die deutlich stromsparender ist.
    Ein Elektroniker hat die Lampe angebracht und als wir den Lichtschalter eingeschaltet haben, hat das Licht geflackert und in dem Lichtschalter hat es gesummt. Nachdem er den Schalter ausgebaut hat, sagte er ein Kabel sei locker gewesen und hat das dann neu eingesteckt. Als der Schalter wieder zusammengebaut war, war das Problem erst einmal weg, wenn man allerdings den Schalter gedrückt hält, flackert das Licht wieder und in dem Lichtschalter summt es. Er meinte zu mir zwar, da kann nichts passieren, aber was Elektrik angeht bin ich ein kleiner Angsthase.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    Wenn es wirklich ein normaler Lichtschalter ist dann ist er wohl langsam am ende seiner Lebensdauer und sollte mal getauscht werden..
    Kann gut sein das durch die lose Ader die Kontakte nun den Rest bekommen haben..

    Eine unmittelbare Gefahr sehe ich hier nicht außer das er dann ganz den geist auf gibt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 17.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kann es sein das dein Schalter ein Dimmer ist? oder Dimmer hinter dem Schalter/Taster?
     
    andi2206 gefällt das.
  5. #4 Hadrian9393, 17.09.2020
    Hadrian9393

    Hadrian9393 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Dimmer, definitiv nicht.
     
  6. #5 Hadrian9393, 27.09.2020
    Hadrian9393

    Hadrian9393 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte einen Elektriker da, der hat den Schalter ausgetauscht und alles war gut. Der Schalter war defekt.
     
  7. #6 Elektro, 28.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke für die Rückmeldung:smile:
     
  8. #7 bolthar58, 19.03.2023
    bolthar58

    bolthar58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Ich habe gerade solch Problem gelöst.
    Die Ursache lag letztendlich an einem über Jahre entstandenen Übergangswiderstand am UP Zimmerlichtschalter zwischen Kabel und Klemmkontakt oder aber an den Kontaktflächen im Schließer selbst. Ich habe die Leitungen aus dem Klemmkontakten herausgezogen und wieder etwas verdreht zurück geschoben. Das war's wohl
    Früher ist wohl eine Pendelleuchte ohne LED Technik benutzt worden, also Halogen oder mit Glühbirne. Das waren Verbraucher, die im Vergleich zu den LED Lampen viel mehr Strom verbrauchten und einen kleineren Innenwiderstand hatten. Eine LED Lampe muss dagegen einen sehr großen Innenwiderstand haben, ansonsten liesse sich die geringe Leistungsaufnahme nicht erklären. Kommt nun ein Kontaktwiderstand im/am Lichtschalter hinzu so sind der und der Lampenwiderstand in Reihe ähnlich groß. Dadurch ist der Spannungsabfall am Schalter erheblich und der verbliebene Spannungsabfall an der LED Lampe ist nicht mehr ausreichend. Ergebnis Lampe funktioniert gar nicht mehr oder flackert, weil das Vorschaltgerät nicht mehr funktioniert.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Licht flackert und Schalter summt

Die Seite wird geladen...

Licht flackert und Schalter summt - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert

    Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen Busch-Jaeger Dimmer 2247 U eingebaut für eine Deckelpendelleuchte mit 3...
  2. Licht flackert trotz 0 bei Bewegungsmelder

    Licht flackert trotz 0 bei Bewegungsmelder: Hallo zusammen, nachdem ich schon häufig Hilfe hier im Forum gefunden habe ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen, ist es heute so weit......
  3. Dimmer Licht wackelt flackert

    Dimmer Licht wackelt flackert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Dimmerlicht im Schlafzimmer. Man kann auf das Rädchen draufdrücken und es durch...
  4. Sicherung springt raus und Licht flackert

    Sicherung springt raus und Licht flackert: Hallo, ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte...
  5. Notstromaggregat Licht flackert

    Notstromaggregat Licht flackert: Hallo, Habe einen stromerzeuger 650W und nur eine Lampe angeschlossen aber das Licht flackert. Kann ich da was machen z. B. Kondensator?