ne Frage...

Diskutiere ne Frage... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; wenn ich das jetzt fertig habe, so wie es sein soll, mache ich euch mal eine Skizze... dann kapiert ihr das vielleicht Bis dahin, einen schönen...

  1. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    wenn ich das jetzt fertig habe, so wie es sein soll, mache ich euch mal eine Skizze... dann kapiert ihr das vielleicht

    Bis dahin, einen schönen Tag noch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ne Frage.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 veeco, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    wollte die Skizze hochladen ... ging nicht...

    Schade... Schaltung funktioniert seit heute Morgen 11.3o ohne Mängel...

    Geht also trotz aller Bedenken doch
     
  4. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    gehts jetzt?
    ja.. scheint so

    zuerst Skizze 1 dann Beschreibung 1_1
    dann Skizze 2 mit der Beschreibung 2_2

    Ist aber echt nur mal eben so dahin gekritzelt
     

    Anhänge:

  5. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Habe echt mit einer Antwort gerechnet... aber keine Antwort ist auch eine Antwort
     
  6. #25 Drehfeld, 13.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin schon beim Unterschied zwischen Fußbodenheizung und Fussbodenerwärmung ausgestiegen. Das überfordert mich tatsächlich. Bei einer FBH erwärme ich doch auch den Fußboden; damit Wärmeenergie an den Raum abgegeben wird, muss der Fußboden doch eine höhere Temperatur haben. Entsprechend wirkt ein erwärmter Fußboden auch immer als Heizung.

    Wie gesagt, ich kapier‘s nicht.
     
  7. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Sicher hast du recht, daß beide Systeme zur Erwärmung eines Raumes beitragen.

    Bei einer Fußbodenheizung wir eine geregelte Vorlauftemperatur, in Abhängigkeit der vorgegebenen Hydraulik in die Heizrohre im Fußboden geschickt. Ein zusätzliches Heizen mit Heikörpern gibt es dabei nicht.
    Die Steuerung sollte dabei durch eine witterungsgeführte Regelung erfolgen. Diese besteht, wie schon die Kollegen hier angemerkt haben, aus einer Regeleinheit mit einem Außentemperatur- und einem Vorlauf- Temperatursensor. Im einigen Systemen kann zusätzlich mit einer Einzelraumregelung nachjustiert werden. Generell sollte das Heizmedium bei einer reinen Fußbodenheizung Temperaturen von ca. max 50 °C nicht überschreiten.

    Wenn eine Fußboden-Erwärmung eingebaut ist, sind in den meisten Fällen Heizkörper auch verbaut. Die Erwärmung des Raumes würde bei einer reinen Fußboden-Erwärmung gar nicht ausreichen. Fußboden-Erwärmungen können über so genannte RLT Ventile (Rücklauf Temperatur Ventile) gesteuert werden. Dabei fließt der heiße Vorlauf aus dem Heizkörperkreis (kann bis 80 °C sein), in die im Fußboden verlegten Rohre, das RLT Ventil sitzt im Rücklauf und regelt hier die Rücklauftemperatur, diese Regeltemperatur wird manuell eingestellt.

    Bei mir heizt die Fußboden-Erwärmung in einem großen Wintergarten, Beete für exotische Pflanzen auf. Somit kann sich keiner, wie von Kollegen vermutet, die Füße verbrennen..
    Ich habe ja aber auch einen Wärmetauscher im Heizsystem mit verbaut, der mir die Temperatur auf ca. 50 °C reduziert. Die reine Fußboden/Beete Temperaturregelung übernehmen Sensoren in den Beeten. Wird die Temperatur zu viel (Vorwahl hier 32 °C), schaltet ein Zonenventil den Wasserdurchfluß komplett ab. Nach einer Differenz von -2° Kelvin öffnet das Zonenventil wieder. Da Die Zonenventile einen thermoelektrischen Antrieb haben, ist eine AUS- und EINschaltverzögerung von ca. 5 Minuten gegeben.
    Ich dachte ja mir könnte hier jemand helfen, bezüglich des Taktgebers... aber na ja.. wenn man die Problematik nicht erkennt und nur Gegenargumente bringt, kann eben keiner helfen. Hat ja aber auch so geklappt... da ich ja den Taktgeben dann doch noch gefunden habe.
    Meine "gebastelte" Regeleinheit für die Vorregelung (zum Wärmetauscher) läuft seit dem 7.10 störungsfrei. In 1-3 Wochen kann ich dann Oragen und Zitronen ernten.... und noch andere Köstlichkeiten.

    Allen noch einen schönen Tag
     
Thema:

ne Frage...

Die Seite wird geladen...

ne Frage... - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  5. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...