Wechselschaltung auf eine Dose

Diskutiere Wechselschaltung auf eine Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe leider ein Problem. Mein Elektriker hat mich jetzt schon ein paar Mal versetzt und jetzt möchte ich gern die Wechselschaltung...

Schlagworte:
  1. #1 NoElektriker, 01.10.2020
    NoElektriker

    NoElektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe leider ein Problem.
    Mein Elektriker hat mich jetzt schon ein paar Mal versetzt und jetzt möchte ich gern die Wechselschaltung selbst in die Hand nehmen.
    Ich bin eine Frau die selber probiert und auch viele allein kann.
    Im nächsten Leben werde ich wohl ein Mann ;)

    Jetzt zu meinem Problem,ich habe leider die Zuleitung,Lampeleitung und 5 adriges Kabel für den 2 Schalter, auf einer Dose,so daß ich eine normal wechselschaltung wie sie im Internet erklärt wird nicht machen kann.
    Jetzt hoffe ich das einer von euch mir erklären kann wie ich das zu klemmen haben.

    Am besten so das auch ich als Laie,die bisher nur die Leitung verlegt hat aber nie allein angeschlossen hat,es versteht.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung auf eine Dose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Schaltung bleibt die selbe, nur das das alles hinterm Schalter verdrahet wird


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Drehfeld, 01.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    auch wenn die Frage so klingt, dass du das besser nicht selber machen solltest und ich aus deiner Beschreibung der Situation nicht 100%ig schlau werde, werfe ich jetzt einfach mal das Stichwort "Sparwechselschaltung" in den Raum - wie der Name schon sagt, spart man damit eine Ader.

    Gruß,
    Oliver
     
  5. #4 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ist doch einfach

    ws schaltung.GIF

    und wenn man nun die Abzweigdose einfach in die Schalterdose vom Schalter S1 zieht ist und bleibt es eine Wechselschaltung

    wechselschaltung.GIF
    ( Achtung, alte Zeichnung.. S1 und S2 sind vertauscht und ne Steckdose ist dabei. passt somit nicht zur ersten Zeichnung zusammen aber ich habe keine Lust ne neue zu machen ;) )

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Drehfeld, 01.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Dierk,

    die Aussage war doch aber, dass sie die Wechselschaltung, wie man sie überall findet, nicht aufbauen kann...
    Oder meinst du, das liegt nur an der fehlenden Abzweigdose?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    So würde ich die Frage Interpretieren...

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Drehfeld, 01.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    OK, dann braucht’s natürlich keine Sparwechselschaltung.

    Gibt es einen bestimmten Grund, dass du in deiner Zeichnung die blaue Ader als Korrespondierende genommen hast?

    Gruß,
    Oliver
     
  9. #8 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Skizze stammt aus einem alten Beitrag nach alter Norm, deshalb die Aderfarben. Es gibt ja auch keine graue Ader im 5Ader in der Skizze sondern 2x schwarz ;)...
    Auch nach 17Jahren noch aktuell wie auch Rot nach über 60Jahren noch immer auftaucht

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Drehfeld, 01.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Und warum nicht die beiden Schwarzen als Korrespondierende?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn nur ein 3Ader O liegt wird es eng mit 2 schwarzen Adern ;)

    Es ändert aber nix beim prinzip der Schaltung welche Leitung , Leitungstype oder nach welchen Normenstand verlegt wurde
    Außer das man heute keine Leitung ohne Schutzleiter mehr legen würde da die Norm dies mehr od minder eindeutig untersagt

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wechselschaltung auf eine Dose

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung auf eine Dose - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

    Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?: Wechselschaltung - beide Schalter bedienen Deckenlampe, ein Schalter (eigentlich egal welcher) soll aber nur Spots in der Holzdecke bedienen. Der...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...