Scheinleistung und Wirkleistung

Diskutiere Scheinleistung und Wirkleistung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Und zwar folgendes wenn ich eine Aufgabe bekomme wie z.b die Nennleistung ist 4,7kW, Leitungslänge ist 49m,wirkungsgrad 91, Leistungsfaktor 0,78...

  1. #1 Reaperr430, 12.10.2020
    Reaperr430

    Reaperr430 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und zwar folgendes wenn ich eine Aufgabe bekomme wie z.b die Nennleistung ist 4,7kW, Leitungslänge ist 49m,wirkungsgrad 91, Leistungsfaktor 0,78 und ich muss jz denn Nennstrom berechnen, Charakteristik wählen und Spannugsfall berechnen muss ich dann erst die Scheinlesitung berechnen und dann da heraus denn Strom nehmen oder aus denn 4.7kW?

    Danke für die Antwort im voraus.^^
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Naja wenn es ein Motor ist, musst du erst mal die elektrische Wirkleistung berechnen. Ob du dann daraus die Scheinleistung berechnest und den Scheinstrom und dann beim Spannungsfall cos Phi =1 eingibst oder den Wirkstrom und den Cos Phi in der Formel für den Spannungsfall eingibst ist egal.
    Für die Sicherung brauchst du aber eh den Scheinstrom.
     
Thema:

Scheinleistung und Wirkleistung

Die Seite wird geladen...

Scheinleistung und Wirkleistung - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  2. Scheinleistung eines Motors berechnen

    Scheinleistung eines Motors berechnen: Hallo! Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch. Ein Asynchron-3~ Motor...
  3. Scheinleistung oder Wirkleistung

    Scheinleistung oder Wirkleistung: Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...
  4. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...
  5. Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors

    Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors: Hallo Ich schreibe morgen eine Arbeit in Elektrotechnik. Zu dieser arbeit haben wir 8 Übungsaufgaben bekommen, von denen ich zwei allerdings...