Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude

Diskutiere Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im Grunde geht´s doch nur darum, daß der "PEN" des EVU eine weitere "Stütze" kriegt. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Im Grunde geht´s doch nur darum, daß der "PEN" des EVU eine weitere "Stütze" kriegt.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Keine Ahnung, ob das auch für eine Garage gilt, aber normalerweise ist bei jedem Bau ein Fundamenterder vorgeschrieben.
     
  4. #13 Fränky, 19.10.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    also wenn ich diese Garage installieren würde, würde ich den Fundamenterder mit auf den PE klemmen.

    Und im Hinterkopf hätte ich vielleicht, wenn ein Blitz einschlägt, dass der meiste Strom vielleicht doch in den Erder abgeführt wird.
     
Thema:

Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...
  2. mehrere Wege zum Fundamenterder

    mehrere Wege zum Fundamenterder: Hallo zusammen, wir haben ein EFH erworben. Wir haben einen alten und einen neuen Sicherungskasten. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum alten...
  3. Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder

    Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage. Das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz. Ist es generell...
  4. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  5. Neubau ohne Fundamenterder

    Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....