Kabel zwischen Gebäuden

Diskutiere Kabel zwischen Gebäuden im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss eine bestehende Leitung (4x2,5qm Aluleitung) zwischen Haus und Werkstatt ersetzen. Die Leitungslänge (vom Zählerschrank zur...

  1. #1 $tromer, 24.10.2020
    $tromer

    $tromer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss eine bestehende Leitung (4x2,5qm Aluleitung) zwischen Haus und Werkstatt ersetzen.
    Die Leitungslänge (vom Zählerschrank zur Unterverteilung Werkstatt) beträgt insgesamt 23 m, wobei im Freien nur 6 m überbrückt werden müssen. Die neue Leitung soll mindestens 5x6 qm Cu sein.
    Der örtliche Elektriker erzählte mir etwas von einer Leitung mit integrierten Kunststoffseil.
    Von dieser Leitung müssten aber 50 m abgenommen werden.
    Den Preis kenne ich noch nicht, aber es werden ja nur 6 m für die Abspannung benötigt.

    Welche kostengünstige (nicht billige) Lösung gibt es?

    Nochmal kurze Zusammenfassung:
    Es gibt schon eine Leitung, die ersetzt werden soll.
    Leitungslänge im Freien 6 m.
    Abspannseil schon vorhanden - könnte aber auch ersetzt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel zwischen Gebäuden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  4. #3 Strippe-HH, 24.10.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Oder unterirdisch verlegen wenn es machbar ist.
    Am besten in DN100-er KG-Rohr damit man Optionen zur Nachrüstung hat.
     
  5. #4 $tromer, 24.10.2020
    $tromer

    $tromer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich vergessen zu schreiben: Erdverlegung ist ausgeschlossen.
    Ich will nicht an der Außenwand hoch zum Zählerschrank.
    Innen geht auch nicht.

    Ist das NYY-J Kabel licht- und witterungsbeständig?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabel zwischen Gebäuden

Die Seite wird geladen...

Kabel zwischen Gebäuden - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...
  3. Luftkabel zwischen zwei Grundstücken

    Luftkabel zwischen zwei Grundstücken: Hallo, eine Bekannte hat sich ein Grundstück auf der anderen Straßenseite in einem kleinen Dorf gekauft (sehr ländlich, unbefestigter Feldweg)....
  4. Neue Kabel zwischen APL und Router

    Neue Kabel zwischen APL und Router: Hallo beisammen, ich bin neu in dem Forum und habe auch nur mittelmäßig viel Erfahrung in dem Bereich der Netzwerktechnik, da ich grade erst mit...
  5. Kabel zwischen Gira Dockingstation und Verstärker(Cinch)

    Kabel zwischen Gira Dockingstation und Verstärker(Cinch): Hallo, Ich versuche eine Gira Dockingstation(228100) mit einem Verstärker(Cinch-Anschluss) zu verbinden, allerdings habe ich Probleme hierfür ein...